Straßen
Einrichtungen
Krummennaab und Reuth
Navigation
Jobs
Europakarte
Stadtplan Krummennaab und Reuth
Gemeinde Krummennaab
Hauptstr. 1
92703 Krummennaab

http://www.krummennaab.de

Krummennaab

160pxAbb. 1 Wappen von Krummennaab
Basisdaten
BundeslandBayern
Höhe480 m
PLZ92703, 92681
Vorwahl09682
Gliederung17 Gemeindeteile
Adresse der VerwaltungHauptstr. 1
92703 Krummennaab
Websitewww.krummennaab.de
Erste BürgermeisterinMarion Höcht (CSU)
Krummennaab (bairisch: Krummanoo) ist eine Gemeinde im Oberpfälzer Landkreis Tirschenreuth.

Geografie

Geografische Lage

Krummennaab liegt zwischen den Naturparks Oberpfälzer Wald und Steinwald. Der Hauptort liegt an der unteren Fichtelnaab, die in älterer Zeit auch Krummennaab genannt wurde.

Gemeindegliederung

Es gibt 17 Gemeindeteile (in Klammern ist der Siedlungstyp angegeben):

Es gibt die Gemarkungen Krummennaab, Reuth b.Erbendorf (nur Gemarkungsteil 0), Sassenhof, Thumsenreuth, Trautenberg (nur Gemarkungsteil 0),

Geschichte

Bis zur Gemeindegründung

Gegen Ende des 14. Jahrhunderts erwarben die Notthafft von Weißenstein das Dorf und die Burg Krummennaab. Vorher befand sich der Ort im Besitz der Familie Wild von Wildenreuth (Wellenreuth). 1564 gelangte das Rittergut an Georg Wispeck von Velburg, von dem es 1571 Georg von Rochau erwarb. Die Rochau besaßen Krummennaab bis nach dem Dreißigjährigen Krieg. 1668 erwarb Wolf Ernst von Lindenfels auf Weidenberg den Besitz.Die mittelalterliche Burg war wahrscheinlich eine von einem Wassergraben umgebene Niederungsburg im unteren Dorf auf einer von der Naab und dem Mühlgraben umflossenen Insel. Im Jahre 1717 wurde im alten Schlössl von Karl Christian von Lindenfels eine Glas-Polier-Mühle eingerichtet. In der Nachbarschaft befanden sich eine zum Rittergut gehörende Mahlmühle sowie das Gärtner- und Jägerhaus. Im Jahr 1818 entstand die politische Gemeinde.

Schloss

Wann das neue Schloss im oberen Dorf erbaut wurde, ist unklar. Das Pächterhaus im geräumigen Schlosshof trug einst das Wappen des Wolf Ernst von Lindenfels († 1699) und seiner Gemahlin Magdalena von Giech. Das Schlossgebäude wurde nach einem Brandunglück im Jahr 1705 von Karl Christian von Lindenfels wieder aufgebaut.1724/25 erwarb der französische Adelige Louis Anne de Sainte Marie Eglise das Gut Krummennaab und gründete eine Glaspoliere. Nach seinem Tod im Jahr 1756 wechselte das Schloss mehrfach seine adeligen Besitzer, bis es 1787 an Johann Georg von Grafenstein gelangte, dessen Nachkommen es bis 1856 besaßen. Der letzte adelige Besitzer Krummennaabs, Karl Theodor Freiherr von Künsberg, zertrümmerte den Gutsbesitz und verkaufte die Schlossgebäude in bürgerliche Hände.

Im Jahr 1894 wurde im alten Schloss eine Porzellanfabrik eingerichtet, die 1939 vom Weidener Porzellanfabrikanten Wilhelm Seltmann erworben wurde. Nach und nach mussten alle Gebäude des Schlossgutes den Bauten der Porzellanfabrik weichen. Das Schlossgebäude wurde 1966 abgebrochen. Heute erinnern nur noch zwei in ein modernes Wohngebäude eingemauerte Wappensteine und eine barocke Zaunsäule an das ehemalige Schloss Krummennaab.

Eingemeindungen

Im Jahr 1939 wurde die Gemeinde Burggrub eingegliedert. Im Jahr 1945 oder 1946 kamen Gebietsteile der aufgelösten Gemeinde Trautenberg hinzu. Thumsenreuth folgte im Zuge der Gebietsreform in Bayern am 1. Juli 1972.

Einwohnerentwicklung

Zwischen 1988 und 2018 sank die Einwohnerzahl von 1751 auf 1464 um 287 bzw. um 16,4 %, das war der prozentual deutlichste Einwohnerverlust im Landkreis im genannten Zeitraum.

Politik und Öffentliche Verwaltung

Die Gemeinde ist Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Krummennaab.

Der Gemeinderat hat 13 Mitglieder:

  • CSU 6 Sitze
  • SPD 3 Sitze
  • FWG 4 Sitze

(Stand: Kommunalwahl am 15. März 2020)

Wappen

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

  • Die evangelische Pfarrkirche ist im Kern spätgotisch (15. Jahrhundert). Ihr heutiges Aussehen mit der neugotischen Turmfront erhielt sie nach einem Brand im Jahr 1832. Die Ausstattung stammt im Wesentlichen aus der Zeit um 1730.
  • Die Gebäude des Schlosses Krummennaab mussten im 20. Jahrhundert dem Industriekomplex der Porzellanfabrik Seltmann Weiden weichen. Dieser wurde 2015 abgerissen.
  • Schloss Burggrub (Krummennaab), ehemalige Landsasserei im Gemeindeteil Burggrub
  • Burg Trautenberg

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Krummennaab liegt an der B 299. Über die Anschlussstelle Falkenberg (Entfernung acht Kilometer) verfügt der Ort über eine Anbindung an die A 93 Regensburg-Hof.

Öffentliche Einrichtungen

  • Im Gemeindeteil Thumsenreuth gibt es einen Badeweiher mit Campingplatz.
  • Krummennaab hat einen der katholischen Kirchengemeinde gehörenden Kindergarten sowie eine Grundschule.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter des Ortes

  • Johann Baptist Höcht (1870–1950), Weihbischof in Regensburg
  • Elke Hermannsdörfer (* 1947), Schriftstellerin

Persönlichkeiten, die vor Ort gewirkt haben

  • Anton von Grafenstein (1780–1854), Königlicher Postmeister, war Besitzer des Schlosses.
  • Bernhard Dagner (* 1961), Künstler

Weblinks

Hinweis

Dieser Artikel wurde aus der deutschsprachigen Wikipedia entnommen. Den Originalartikel finden Sie unter http://de.wikipedia.org/wiki/Krummennaab

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Informationen zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden. Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen Bedingungen.

Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation Inc.