Straßen
Einrichtungen
Lengerich (Emsland)
Navigation
Jobs
Europakarte
Stadtplan Lengerich (Emsland)
Samtgemeinde Lengerich
Mittelstr. 15
49838 Lengerich

http://www.lengerich-emsland.de
Anzeige

Lengerich (Emsland)

160pxAbb. 1 Wappen von Lengerich (Emsland)
Basisdaten
BundeslandNiedersachsen
Höhe34 m
PLZ49838
Vorwahl05904
Websitewww.lengerich-emsland.de
BürgermeisterGerhard Wübbe (CDU)

Die Gemeinde Lengerich ist die größte Gemeinde in der Samtgemeinde Lengerich im Landkreis Emsland in Niedersachsen.

Zur Unterscheidung von Lengerich (Westfalen) wurde der Ort früher auch „Lengerich auf der Wallage“ oder „Lengerich in Hannover“ genannt.

Geografie

Geographische Lage

Lengerich liegt am Nordostrand der Lingener Höhe etwa 15 km östlich der Ems und der Stadt Lingen.

Ortsbild

Die Gemeinde Lengerich besitzt aufgrund der engen Bebauung im Ortskern den Charakter eines Haufendorfes, einer Siedlungsart, die man im Emsland nur noch selten findet. Alte, gut erhaltene oder renovierte Wohn- und Bauernhäuser ergänzen dieses Bild.

Nachbargemeinden

Nachbargemeinden sind im Norden die Stadt Haselünne und die Gemeinde Dohren, im Osten die Gemeinden Handrup und Wettrup, im Süden die Gemeinden Andervenne, Freren und Thuine, im Westen die Gemeinden Langen und Gersten.

Geschichte

Ein Zeugnis früher Besiedlung ist der Schatzfund von Lengerich (im Ortsteil Sudderwehe), bestehend aus römischen Gold- und Silbermünzen sowie goldenen Schmuckstücken.

Nach dem Jahre 800 wurde an der Stelle des heutigen Marktplatzes eine Fachwerkkapelle errichtet. Sie wurde um 1000 durch eine romanische Steinkirche ersetzt. Erstmals urkundlich erwähnt wird Lengerich im Jahre 890 n. Chr. als „Lengirichi“, später als „Lengreke“.

Um 1150 wurde eine Kirchenburg angelegt. Sie besaß eine Ringmauer, befestigte Tore und aus Stein gebaute Speicher. Der untere Teil des Turmes der heutigen Evangelisch-reformierten Kirche diente den Lengerichern als Zufluchtsort.

Lengerich gehörte im Mittelalter zur Grafschaft Tecklenburg. Nach der Niederlage der Tecklenburger Grafen im Schmalkaldischen Krieg wurde Lengerich 1548 ein Teil der Grafschaft Lingen. 1550 ist eine Schule in Lengerich nachgewiesen. 1702 erbte König Friedrich I. die Grafschaft Lingen, damit wurde Lengerich preußisch. 1807 wurde Lengerich von den Truppen Napoleons Franzosen besetzt. Während der französischen Besatzungszeit gehörte Lengerich zum Département Ems (ab 1811 Département de l’Ems-Supérieur). Nach dem Wiener Kongress gelangte Lengerich 1815 an das Königreich Hannover.

Im Jahre 1960 wurde die bis dahin eigenständige Gemeinde Bauerschaft Lengerich eingemeindet.

Am 11. Dezember 2018 wurden in Lengerich durch Gunter Demnig an drei Orten insgesamt 17 Stolpersteine verlegt.

Einwohnerzahlentwicklung

1880 1900 1933 1939 1950 2015
Lengerich-Bauerschaft 9699771.2351.2281.504k. A.
Lengerich-Dorf 499511566737756k. A.
gesamt 1.4681.4881.8011.9652.2602.662

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat hat 13 gewählte Mitglieder. Die Ratsmitglieder werden durch eine Kommunalwahl für jeweils fünf Jahre gewählt. Die aktuelle Amtszeit begann am 1. November 2021 und endet am 31. Oktober 2026.

Partei 2021 2016 2011
CDU 12 12 11
SPD 1 1 2

Bürgermeister

  • Seit 2006 Gerd Wübbe (CDU)
  • 1980–2006 Josef Duisen (CDU)
  • 1918–1945 Gerhard Pape

Sport

Das Gebiet um den Saller See im Süden der Gemeinde ist im Jahr 2008 zu einem „Skike-Park“ ausgebaut worden. Der Skike Park ist der älteste seiner Art in Deutschland.

SV Lengerich-Handrup

Der SV Lengerich-Handrup e.V. ist – neben dem später gegründeten VfL Handrup – der einzige Sportverein der emsländischen Gemeinden Lengerich und Handrup und zählt derzeit rund 1000 Mitglieder.

Gegründet wurde der Sportverein am 10. Februar 1946 als Sportverein Lengerich mit den Vereinsfarben „schwarz/weiß“. Zwei Jahre später erhielt der Verein durch den Zusammenschluss mit dem Sportverein Handrup seinen heutigen Namen, wobei die Vereinsfarben auf das heutige „blau/weiß“ geändert wurden.

Wichtigste, älteste und mitgliederstärkste Abteilung des SV Lengerich-Handrup ist die Fußballabteilung mit drei Herren-, einer Damen- und neun Jugendmannschaften. Die 1. Mannschaft des SV spielt derzeit in der Möbel Wilken Kreisliga. In der Saison 2005/2006 war der ehemalige finnische Nationalspieler Marko Myyry als Spielertrainer in Lengerich aktiv. Die Damenmannschaft spielt derzeit in der 1. Kreisklasse Mitte/Süd. Des Weiteren bietet der Verein Volleyball, Sportkegeln, Damengymnastik, Herzsport, Kinderturnen, Schwimmen, Tennis, Wassergymnastik sowie einen Lauftreff an.

Sportfeste

Alle zwei Jahre findet in Lengerich das Hoeketurnier statt. Beim Hoeketurnier treten Auswahlmannschaften der einzelnen Fastabende, Hoeke oder Nachbarschaften in mehreren Disziplinen gegeneinander an. Der Fußballwettbewerb steht hierbei besonders im Mittelpunkt.

Öffentliche Einrichtungen

Hallenbad

Das Hallenbad Lengerich wurde 1978 mit einem 16,66 Meter langen Schwimmbecken, welches über einen Hubboden verfügt, erbaut. Zwischen 2018 und 2019 erfolgte eine Kernsanierung des gesamten Bades. Das nun LenieBad genannte Hallenbad feierte am 11. August 2019 seine Wiedereröffnung.

Jährliche Veranstaltungen

  • Letzter Samstag im Januar „öffentliches Feuerwehrfest“
  • Frühlingsmarkt (am letzten Sonntag im April)
  • Schützenfest des Schützenvereins Lengerich-Bauernschaft e.V. (am Wochenende vor Pfingsten)
  • Schützenfest des Schützenvereins Lengerich-Dorf e.V. (am 2. Wochenende im Juli)
  • Lengericher Trecker Treck (am 4. Wochenende im August)
  • Kirmes (am 2. Wochenende im September)
  • Nikolausmarkt (am Sonntag nach dem Nikolaustag)
  • Seit 2017 Wikingermarkt im Juni

Sehenswürdigkeiten

  • Ramings Mühle, eine Wassermühle, die um 1550 erbaut wurde, mit Backhaus idyllisch in einem Wäldchen gelegen.
  • Evangelisch-reformierte Kirche mit einem romanischen Turm und einem spätgotischen Kirchenschiff, mit den größten mittelalterlichen Wandgemälden im Emsland.
  • Katholische Kirche St. Benedikt, erbaut 1870–74 im neugotischen Stil.
  • Erholungsgebiet Saller See, mit Campingplatz, Skike Park, Minigolfanlage, Kneippbad und Angelmöglichkeiten (der Südteil des Sees liegt auf dem Gebiet der Samtgemeinde Freren).
  • Torhaus der ehemaligen Burg Lengerich im Bürgerpark sowie der Rest des ehemaligen Burggrabens. Das Torhaus wird heute vom Heimatverein unterhalten, Mietmöglichkeiten bestehen.

Persönlichkeiten

In Lengerich geborene Personen

  • Johannes Wübbe (* 23. Februar 1966), seit 2013 Weihbischof in Osnabrück
  • Annette Uhlen (* 1959), Schauspielerin

Weblinks

Hinweis

Dieser Artikel wurde aus der deutschsprachigen Wikipedia entnommen. Den Originalartikel finden Sie unter http://de.wikipedia.org/wiki/Lengerich (Emsland)

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Informationen zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden. Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen Bedingungen.

Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation Inc.