Landkreis Wesermarsch
Der Oberkreisdirektor
Poggenburger Str 15
26919 Brake

http://www.landkreis-wesermarsch.de

Landkreis Wesermarsch

160pxAbb. 1 Wappen Landkreis Wesermarsch
Basisdaten
Bundesland Niedersachsen
Verwaltungssitz Brake (Unterweser)
Adresse des Landkreises Poggenburger Straße 15
26919 Brake (Unterweser)
Website www.landkreis-wesermarsch.de
Landrat Thomas Brückmann (Parteilos)

Der Landkreis Wesermarsch liegt im Nordwesten Niedersachsens. Seine Kreisstadt ist Brake, seine größte Stadt ist Nordenham.

Geografie

Physische Geografie

Die Wesermarsch liegt in der norddeutschen Tiefebene. Die Fläche der Landschaft Wesermarsch deckt sich weitgehend mit der des gleichnamigen Landkreises. Die Landschaft ist allerdings größer als der Landkreis. So befindet sich der Geestrand als Grenze zur Wesermarsch im Westen und im Süden in den Landkreisen Ammerland bzw. Oldenburg, und zur Landschaft Wesermarsch gehören auch Gebiete rechts der Weser, v.a. die historische Landschaft Osterstade. Auch ragt die Wesermarsch im Südosten ein gutes Stück in die Stadt Bremen hinein.

Der vorherrschende Landschaftstyp ist die Marsch, die zu zwei Dritteln unterhalb des mittleren Flutwasserspiegels liegt und vor Überflutung von Deichen geschützt wird, welche den gesamten Landkreis vom Wasser der Weser, der Nordsee und des Jadebusens abgrenzen. Im Westen schließt die Marsch an die Geest an. An der B 211 befindet sich in Loyermoor der „Geest-Abbruch“, der eine Höhendifferenz von gut 30 Metern überbrückt.

Verteilt über den Landkreis sind auch verschiedene Moore, so gilt z. B. das so genannte Schwimmende Moor am Jadebusen im Ortsteil Sehestedt der Gemeinde Jade gelegen, als herausragendes Naturdenkmal der einmaligen Art. Im Südwesten liegen das Rockenmoor und das Grasmoor, in der Mitte des Landkreises das Frieschenmoor und im Westen bei Jade das Kreuzmoor. Der ganze Landkreis ist von umfangreichen Entwässerungssielen und -gräben durchzogen.

Die Hunte durchfließt von Oldenburg kommend den Landkreis und mündet bei Elsfleth in die Weser. An der Mündung befindet sich das Huntesperrwerk, welches zum Schutz vor Hochwasser errichtet wurde.

Kulturgeografie

Die oldenburgische Wesermarsch besteht aus den friesisch besiedelten Gebieten Stedingens im Süden und des Stadlandes und Butjadingens im Norden. Mit ihren Marschböden war und ist die Wesermarsch besonders gut geeignet für die Vieh- und Pferdezucht. Früher hat dies die Wesermarsch zu einem der wohlhabendsten Landstriche im ganzen Oldenburger Land gemacht. Dementsprechend haben die reichen Marschbauern auch für eine standesgemäße Ausstattung ihrer Gotteshäuser mit Altaraufsätzen, Kanzeln, Taufsteinen und Orgeln gesorgt.

Nachbarkreise

Der Landkreis grenzt im Uhrzeigersinn im Nordwesten beginnend an den Jadebusen und die Innenjade, an das Wattenmeer zwischen Innenjade und Außenweser, jenseits der Weser an die kreisfreie Stadt Bremerhaven und an die Landkreise Cuxhaven und Osterholz sowie an die Stadt Bremen (wie Bremerhaven zum Land Bremen gehörend), an die kreisfreie Stadt Delmenhorst, an den Landkreis Oldenburg, an die kreisfreie Stadt Oldenburg (Oldb) und an die Landkreise Ammerland und Friesland.

Geschichte

Landschaftsgeschichte

Seit circa 6000 v. Chr. wird durch den Wechsel von Überflutungsphasen (Transgression) und Senkungsphasen (Regression) des Meeresspiegels der Küstenverlauf der Nordsee bestimmt. Während die Marsch in den Überflutungsphasen kaum bewohnbar war, konnte sie in den Ruhephasen besiedelt und bewirtschaftet werden. In einer solchen Senkungsphase wurde z.B. die Siedlung an der Hahnenknooper Mühle um 900 v. Chr. angelegt. Das Wasser der Weser und ihrer linken Nebenflüsse konnte sich in der noch nicht eingedeichten Marsch weitflächig verteilen. Erst in einer erneut einsetzenden langsamen Transgressionsphase in den folgenden Jahrhunderten wurde die Flussmarsch häufiger vom Salzwasser überspült, was die Boden- und die Trinkwasserqualität verschlechterte, so dass die Siedlungen nördlich der Hunte aufgegeben werden mussten.

Seit dem 2. Jahrhundert gingen die Bewohner der Wesermarsch dazu über, sich gegen die Fluten des Meeres und der Weser durch Wurten, später auch durch Deiche zu schützen. Radikal verändert wurde die Gestalt der Wesermarsch-Landschaft durch Meereseinbrüche im hohen und späten Mittelalter: Butjadingen wurde zeitweise zu einer Insel, in deren Süden die Heete den sich bildenden Jadebusen mit der Weser verband. Eine zweite Verbindung machte auch aus dem Stadland eine Insel; sie verlief vom Osten des Jadebusens über die Ahne und das Lockfleth zur Weser südlich von Brake. Eine dritte Insel im Weserdelta lag westlich von Ahne bzw. Lockfleth; im Westen wurde sie von der Friesischen Balge, einem Meeresarm, der das heutige Bett der Jade einnahm, im Süden von der Liene begrenzt, einem Strom, der die Jade mit der Weser verband und nördlich von Elsfleth in die Weser mündete (bei Flut) bzw. bei Ebbe von ihr ausging.

Ab dem 16. Jahrhundert wurde ein lückenloses Deichband entlang der Weser, der Innenjade und dem Jadebusen gebaut. Die letzte Lücke wurde 1725 beim Schwimmenden Moor am Jadebusen geschlossen. Die zwischen Jade und Weser liegenden Meeresarme wurden so vom Zustrom der Wassermassen von der Nordsee und von der Weser her abgeschnitten. Teils versandeten die Gewässer von selbst, teils wurden sie zu kleinen Entwässerungskanälen zurückgebaut, teils auch zugeschüttet. Auf diese Weise entstand nördlich der Hunte und südlich von Langwarden ein zusammenhängendes Landgebiet zwischen Jade bzw. Jadebusen und Weser.

Politische Geschichte

Bereits in römischen Quellen ist von Chauken die Rede, die das küstennahe Gebiet zwischen Weser und Ems besiedelten. Als Handelsplatz der Chauken in der Wesermarsch ist Tecelia nahe der Huntemündung bekannt. Ab 250 n.Chr. verließen viele Chauken als Reaktion auf einen Meeresspiegelanstieg ihre Wurten in der Wesermarsch. Die frei gewordenen Gebiete wurden ab 400 von Friesen besiedelt.

Westlich der Wesermündung entstand der Gau Rüstringen, dessen östlicher Teil heute den Norden der Wesermarsch bildet. Seit dem 10. Jahrhundert sicherten die Bewohner Rüstringens den fruchtbaren Marschboden durch Erdwälle vor der See. Die im 11. Jahrhundert errichteten Kirchen in Rüstringen zeugen von dem beachtlichen Wohlstand und der bewahrten Freiheit der Friesen. Im Mittelalter bewirkten gewaltige Sturmfluten tiefgreifende Veränderungen des Küstenverlaufes. Der Versuch der Grafen von Oldenburg, die nördliche Wesermarsch unter ihre Gewalt zu bekommen, schlug zunächst fehl. Erst einem verbündeten braunschweigisch-oldenburgischen Heer gelang es 1514 in der Schlacht bei der Hartwarder Landwehr in der Nähe von Rodenkirchen, die Wesermarsch-Friesen zu besiegen.

Über die Geschichte Stedingens im frühen Mittelalter ist nur wenig bekannt. 783 wurde Bischof Willehad mit der Christianisierung der Küstengebiete westlich der Weser beauftragt. 1062 ließ sich der Bremer Erzbischof Adalbert das „unbesiedelte Gebiet“ zwischen „Aldenabrock“ (Oldenburg) und Bremen als Besitz übertragen. Nach 1062 wurde Stedingen nach und nach (wieder) besiedelt. Zunächst gründeten Sachsen aus benachbarten Geestgebieten Siedlungen entlang der Weser oberhalb der Huntemündung und der Ollen. Ab 1106 wurden Holländer nach Stedingen geholt. Die Kolonisatoren erhielten Privilegien, die mit denen in den nördlich gelegenen Siedlungsgebieten der Friesen vergleichbar waren. Zu Beginn des 13. Jahrhunderts kam es zu Konflikten mit dem Bremer Erzbischof, die zum Stedingerkrieg führten. In der Schlacht von Altenesch verloren die Stedinger 1234 ihre Freiheit.

Gemeinsam mit dem Hause Oldenburg gehörte die gesamte Wesermarsch von 1667 bis 1773 zu Dänemark. Ab 1774 stand die Wesermarsch unter der Herrschaft des Herzogtums Oldenburg. Die Verwaltungsreform von 1814 beseitigte die gräflichen Vogteien ebenso wie die Kantone aus der französischen Besatzungszeit (1811/1813).

Verwaltungsgeschichte

Seit 1879 war das Gebiet des heutigen Landkreises in die drei oldenburgischen Ämter Brake, Butjadingen und Elsfleth gegliedert. 1933 wurden diese drei Ämter, die Gemeinde Altenesch aus dem Amt Delmenhorst sowie die Gemeinden Jade und Schweiburg aus dem Amt Varel zum neuen Amt Wesermarsch zusammengeschlossen. Gleichzeitig wurden viele der alten Gemeinden zu neuen Großgemeinden zusammengefasst, unter anderem Altenesch und Berne zur Gemeinde Stedingen.

Die Stadt Wilhelmshaven trat 1937 die Siedlung Eckwarderhörn an die Gemeinde Butjadingen des Amtes Wesermarsch ab. Am 1. Januar 1939 wurde aus dem Amt Wesermarsch der Landkreis Wesermarsch, der 1946 mitsamt dem Land Oldenburg zum neu gegründeten Land Niedersachsen kam. Die meisten der 1933 gebildeten Großgemeinden wurden 1948 wieder in kleinere Gemeinden aufgespalten.

Die Gebietsreform in Niedersachsen schuf am 1. März 1974 den heutigen Zuschnitt des Landkreises Wesermarsch:

  • Die am Ostufer der Weser gelegene Gemeinde Landwürden schied aus dem Landkreis aus und wurde in die Gemeinde Loxstedt im Landkreis Wesermünde eingegliedert.
  • Die Kreisgrenze zwischen den Landkreisen Wesermarsch und Wesermünde wurde durchgehend in die Strommitte der Weser verlegt. Dadurch kam unter anderem die Flussinsel Harriersand vollständig zum Landkreis Wesermünde.
  • Durch verschiedene Zusammenschlüsse wurde die Zahl der Gemeinden im Landkreis Wesermarsch auf neun verringert. Die Änderungen der Gemeindegliederung bei den Gebietsreformen von 1948 und 1972 sind in der folgenden Übersicht dargestellt:
    Gemeindegliederung des Landkreises Wesermarsch
    1933–1948 1948–1974 heute
    Brake Brake Brake
    Butjadingen Burhave Butjadingen
    Langwarden
    Stollhamm
    Nordenham Nordenham Nordenham
    Abbehausen Abbehausen
    Esenshamm
    Seefeld Stadland
    Rodenkirchen Schwei
    Rodenkirchen
    Ovelgönne Ovelgönne Ovelgönne
    Moorriem Oldenbrok
    Moorriem Elsfleth
    Elsfleth Elsfleth
    Jade Jade Jade
    Schweiburg
    Stedingen Berne Berne
    Altenesch Lemwerder
    Landwürden Landwürden (zu Loxstedt)

Einwohnerentwicklung

Jahr Einwohner Quelle
1933 67.421
1939 71.440
1950 112.549
1960 96.700
1970 98.000
1980 92.800
1990 90.413
2000 94.084
2010 90.772

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(ab 1987 jeweils zum 31. Dezember)

Politik

Kreistag

Als Ergebnis des nebenstehenden Wahlergebnisses setzt sich der Kreistag wie folgt zusammen:

Parteien und Wählergemeinschaften Prozent
2011
Sitze
2011
Prozent
2006
Sitze
2006
Prozent
2001
Sitze
2001
SPD Sozialdemokratische Partei Deutschlands 37,8 16 42,4 18 47,1 21
CDU Christlich Demokratische Union Deutschlands 31,3 13 33,4 14 35,1 16
Grüne Bündnis 90/Die Grünen 14,7 6 6,3 2 6,3 2
FDP Freie Demokratische Partei 6,5 3 11,5 5 10,6 4
Linke Die Linke 3,6 2
UW Unabhängige Wählergemeinschaft Wesermarsch (UW) 5,3 2 6,4 3
BfB Das Bürgerforum Berne für den Landkreis Wesermarsch 0,7
WG Wählergemeinschaften
0,9
Gesamt 100 42 100 42 100 43
Wahlbeteiligung in Prozent 51,7 52,2 54,3
  • da sich die Wählergemeinschaften für 2001 nicht aufschlüsseln lassen, ist das Ergebnis gesondert aufgelistet.
  • Neben den gewählten Kreistagsabgeordneten gehört der Landrat dem Kreistag an.

Landrat

Seit dem 1. Oktober 2013 ist der parteilose bisherige Bürgermeister von Ovelgönne Thomas Brückmann Landrat. Bei der Direktwahl am 22. September 2013 erhielt er 54,10 Prozent der abgegebenen Stimmen. Die Wahlbeteiligung betrug 66,73 Prozent. Sein Amtsvorgänger Michael Höbrink (SPD) hatte sich nicht zur Wiederwahl gestellt.

Wappen

Das Wappen des Landkreises wurde am 2. Februar 1953 als Hoheitsabzeichen genehmigt. Es zeigt links auf dem Wappenschild in Gold zwei rote Balken (ehemaliges Herzogtum Oldenburg) und rechts oben in Silber eine grüne mittelalterliche Kogge mit grünen Wimpeln und geblähten Segeln an drei Masten und darunter in Grün einen silbernen Friesenkrieger mit Rundschild und Speer. Eine Statue des Kriegers (Hartwarder Friese) steht im Rodenkirchener Ortsteil Hartwarden. Der Wahlspruch dazu lautet „Lewer dod as Sklav“ („Lieber tot als Sklave“).

Kreisfinanzen

Der Landkreis Wesermarsch war Ende 2012 mit 396,7 Millionen Euro verschuldet. Dies entspricht der dritthöchsten Pro-Kopf-Verschuldung aller Landkreise in Deutschland.

Sehenswertes und Kultur

Institutionen

  • Oldenburgische Landschaft, eingetragene Körperschaft des öffentlichen Rechts zur Pflege und Förderung kultureller und historischer Belange

Museen

Butjadingen

  • Nationalpark-Haus und Museum Butjadingen im Hafen von Fedderwardersiel mit Informationen zum „Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer“ und der Siedlungsgeschichte Butjadingens

Brake

  • Schiffahrtsmuseum der oldenburgischen Unterweser – untergebracht in einem ehemaligen Telegrafen-Gebäude (ursprünglich Teil einer optischen Telegrafenlinie zur Nachrichtenübermittlung mit beweglichen Zeigern) und einem ehemaligen Bürgerhaus. Unter anderem wird anhand von Ausstellungsstücken Leben und Wirken des ersten deutschen Admirals Karl Rudolf Brommy dokumentiert. Ein weiterer Teil des Museums ist in der Villa Steenken in Elsfleth untergebracht.

Nordenham

  • Museum Moorseer Mühle – letzte voll funktionsfähige Galerieholländer-Windmühle im Landkreis. Als Besonderheit weist die Mühle noch eine doppelte Windrose auf, die in den alten Oldenburger Landesfarben lackiert ist.
  • Museum Nordenham – stadtgeschichtliche Ausstellung, u. a. mit zwei Versionen des „Bruderkuss“-Bildes von H. Zieger (1910)
  • Historisches Kaufhaus Abbehausen – kein statisches Museum mit reiner Ausstellung, sondern immer noch auch ein echtes Kaufhaus mit über 3.000 Produkten
  • Militärgeschichtliches Museum „Alter Flakleitstand“ Im historischen Gebäudeensemble aus dem Zweiten Weltkrieg wird der Bombenkrieg thematisiert, speziell die Auswirkungen in der Region Unterweser. Weiterhin ist eine der größten privaten militärgeschichtlichen Sammlungen ausgestellt.

Ovelgönne

  • Norddeutsches Handwerkermuseum, zeigt Bereiche des ländlichen Handwerks in einzelnen Werkstätten

Stadland

  • Bronzezeithaus Hartwarderwurp

Lemwerder

  • Flieger-Horst-Museum, thematisiert die Geschichte des Flugzeugbaus in der Gemeinde Lemwerder

Theater

Im großen Saal der Stadthalle Friedeburg in Nordenham werden von verschiedenen Gasttheatern Aufführungen gezeigt, u. a. vom Oldenburgischen Staatstheater.

Nordenham

  • Niederdeutsches Theater „De Plattdüütschen“
  • Theater Fatale
  • Theatergruppe Phiesewarden

Brake

  • Niederdeutsche Bühne Brake

Rodenkirchen

  • Freilichtspektakel Stadland

Zoo

Jaderberg

  • Tier- und Freizeitpark Jaderpark

Regelmäßige Großveranstaltungen

  • Roonkarker Mart – Jahrmarkt in Stadland-Rodenkirchen, die „fünfte Jahreszeit“ im Landkreis
  • „Brake feiert!!!“ – Das Stadtfest
  • Fischmarkt in Nordenham-Großensiel
  • Kutterregatta in Butjadingen-Fedderwardersiel
  • Ovelgönner Pferdemarkt an jedem 1. Montag in September
  • GEZEITEN – Kunst- und Kulturwoche in Butjadingen
  • Drachenfest in Butjadingen-Tossens
  • Drachen über Lemwerder auf dem Ritzenbütteler Sand
  • Fonsstock-Festival am Weserstrand in Nordenham
  • WaterQuake-Festival im Stadion in Brake
  • Seefahrtsschulfest Elsfleth

Verkehr

Straße

Hauptverkehrswege im Landkreis Wesermarsch sind die Bundesstraßen 212 (Nord-Süd-Richtung), die am Anleger der Weserfähre im Ortsteil Blexen der Stadt Nordenham beginnt und im Süden bis zur Kreisgrenze in der Gemeinde Lemwerder führt, die Bundesstraße 211 in Ost-West-Richtung (Anbindung an das regionale Oberzentrum Oldenburg) und die Bundesstraße 437 in Ost-West-Richtung (Anbindung an die Bundesautobahn 29 Richtung Wilhelmshaven). Beim Ortsteil Kleinensiel der Gemeinde Stadland führt der Wesertunnel auf die östliche Weserseite und zur Anbindung an die A 27 (Cuxhaven–Bremen).

Schiene

Obwohl der Kreis seinerzeit zum Großherzogtum Oldenburg gehörte, war es die Preußische Staatsbahn, die 1867 bei Jaderberg mit ihrer Strecke Oldenburg–Wilhelmshaven die erste Eisenbahn in den Kreis brachte.

Die Oldenburgische Staatsbahn folgte erst 1873 mit der Hauptbahn Hude–Brake, die 1875 bis Nordenham und 1905 als Nebenbahn bis Blexen verlängert worden ist.

Von ihr zweigten die Querverbindungen zur Hauptbahn Oldenburg–Wilhelmshaven ab, die 1896 zwischen Brake und Oldenburg (Gummibahn) sowie 1913 zwischen Rodenkirchen und Varel eröffnet wurden.

Die Halbinsel Butjadingen wurde 1908/09 durch eine Kleinbahn Nordenham–Eckwarderhörne erschlossen, die der Amtsverband Butjadingen erbauen ließ und als Butjadinger Bahn betrieb.

Schließlich ergänzte die Deutsche Reichsbahn noch 1922 das Netz durch die Stichbahn Delmenhorst–Lemwerder, die bis 1998 dem Güterverkehr diente.Ab 1956 wurden von den 126 km Gesamtstrecke des Personenverkehrs 80 km stillgelegt:

  • 1956: Nordenham–Burhave–Eckwarderhörne, 30 km
  • 1958: Varel–Diekmannshausen–Rodenkirchen, 17 km
  • 1961: Oldenburg Hbf–Großenmeer–Brake, 19 km
  • 1962: Delmenhorst–Altenesch–Lemwerder, 7 km
  • 1980: Nordenham–Nordenham-Blexen, 7 kmBis Mitte Dezember 2010 wurde von der Deutschen Bahn AG im Personenverkehr nur noch die 46 km lange Bahnstrecke Hude–Berne–Elsfleth–Brake–Nordenham mit sechs Stationen regelmäßig bedient. Die Strecke ist seit Mitte Dezember 2010 in das Netz der von der Nordwestbahn betriebenen Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen eingebunden. Auf der Strecke zwischen Lemwerder und Delmenhorst verkehrten bis zum Jahresende 2009 in unregelmäßigen Abständen Museumszüge der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn GmbH (DHE).

Wasser

Der Landkreis Wesermarsch liegt am seeschifftiefen Fahrwasser der Weser. Hafenanlagen befinden sich in Nordenham-Blexen, Nordenham, Brake, Elsfleth und Lemwerder. Die Hafenanlagen sind an das Schienennetz angeschlossen.Mit dem Wesertunnel bei Stadland-Kleinensiel besteht eine feste Verbindung zum rechten Weserufer und zur A 27.

Im Bereich des Landkreises bestehen die folgenden Fährverbindungen über die Weser:

  • Nordenham-Blexen–Bremerhaven
  • Golzwarden–Sandstedt
  • Brake–Harriersand (nur für Fußgänger und Radfahrer)
  • Berne–Bremen-Farge
  • Motzen–Bremen-Blumenthal
  • Lemwerder–Bremen-Vegesack

Die ehemalige Fährverbindung Kleinensiel–Dedesdorf wurde im Zuge der Erbauung des Wesertunnels am 20. Januar 2004 aufgegeben. Von Eckwarderhörne besteht zeitweise eine Personenfährverbindung nach Wilhelmshaven.

Die Hunte kann im Landkreis Wesermarsch mit Kraftfahrzeugen nur bei Huntebrück überquert werden. Dort befindet sich eine Hubbrücke.

Städte und Gemeinden

In Klammern die Einwohnerzahl am .

Einheitsgemeinden

  1. Berne ()
  2. Brake (Unterweser), Kreisstadt ()
  3. Butjadingen Burhave ()
  4. Elsfleth, Stadt ()
  5. Jade ()
  6. Lemwerder ()
  7. Nordenham, Stadt, selbständige Gemeinde ()
  8. Ovelgönne Oldenbrok-Mittelort ()
  9. Stadland Rodenkirchen ()

Bis zur Gebietsreform im Jahr 1974 gehörten auch die Orte der damaligen Gemeinde Landwürden auf der östlichen Weserseite zum Landkreis. Die Gebietsreform trennte damit die jahrhundertealte gemeinsame Zugehörigkeit dieser Gemeinde zum ehemaligen Großherzogtum Oldenburg und nachmaligen Verwaltungsbezirk Oldenburg. Landwürden gehört nun zum Landkreis Cuxhaven.

Vereine, Sonstiges

  • Seit 1978 besteht in Nordenham der Naturschutzverein Nordenham und nördliche Wesermarsch, er ist die Kreisgruppe der Biologischen Schutzgemeinschaft Hunte-Weser-Ems mit Sitz in Wardenburg.
  • Seit 1985 ist die Kreisgruppe Wesermarsch des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) mit Sitz in der Ökologiestation Iffens (Butjadingen) aktiv.
  • In Brake hat die Kreisgruppe Wesermarsch des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) ihren Sitz.
  • Der Schützenbund Wesermarsch ist die Dachorganisation von 20 Schützenvereinen im Landkreis Wesermarsch.
  • Der Rüstringer Heimatbund (RHB) hat seinen Sitz in Nordenham.
  • Storchenpflegestation Wesermarsch, Artenschutz, Naturschutz, Wiesenlebensräume
  • Seit Ende 2004 steht auf dem höchsten Getreidesilo Europas in der Kreisstadt Brake eine Webcam in 90 Metern Höhe. Damit erhält man einen Überblick über die Weser bis nach Bremerhaven.
  • Seit 1989 besteht ein Partnerschaftsvertrag mit der 600 km südlich von Moskau gelegenen, russischen Stadt Woronesch, der unter anderem ein Jugendaustauschprogramm umfasst.

Schutzgebiete

Im Landkreis befinden sich neben Landschaftsschutzgebieten und Naturdenkmalen zehn ausgewiesene Naturschutzgebiete (Stand Februar 2017).

Siehe auch:

  • Liste der Naturschutzgebiete im Landkreis Wesermarsch
  • Liste der Landschaftsschutzgebiete im Landkreis Wesermarsch
  • Liste der Naturdenkmale im Landkreis Wesermarsch
  • Liste der geschützten Landschaftsbestandteile im Landkreis Wesermarsch

Kfz-Kennzeichen

Am 1. Juli 1956 wurde dem Landkreis bei der Einführung der bis heute gültigen Kfz-Kennzeichen das Unterscheidungszeichen BRA (Brake) zugewiesen. Es wird durchgängig bis heute ausgegeben.

Weblinks

    Hinweis

    Dieser Artikel wurde aus der deutschsprachigen Wikipedia entnommen. Den Originalartikel finden Sie unter http://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis Wesermarsch

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