Orte
POI
Oder-Spree
Navigation
Jobs
Europakarte
Karte Oder-Spree
Kreisverwaltung
Oder-Spree
Rudolf-Breitscheid-Str. 7
15848 Beeskow

https://www.landkreis-oder-spree.de

Landkreis Oder-Spree

160pxAbb. 1 Wappen Landkreis Oder-Spree
Basisdaten
BundeslandBrandenburg
VerwaltungssitzBeeskow
Adresse des LandkreisesBreitscheidstraße 7
15848 Beeskow
Websitewww.landkreis-oder-spree.de
LandratFrank Steffen (SPD)

Der Landkreis Oder-Spree () ist ein Landkreis im Osten Brandenburgs mit Verwaltungssitz in Beeskow.

Geografie

Der Landkreis grenzt im Süden an den Landkreis Spree-Neiße, im Süden und Südwesten an den Landkreis Dahme-Spreewald, im Westen an Berlin, im Norden an den Landkreis Märkisch-Oderland und die kreisfreie Stadt Frankfurt (Oder), im Osten an Polen.

Geschichte

Der Landkreis Oder-Spree entstand mit der Kreisreform in Brandenburg am 6. Dezember 1993 aus der kreisfreien Stadt Eisenhüttenstadt und den Landkreisen Eisenhüttenstadt, Beeskow und Fürstenwalde.

Der alternative Vorschlag war, den alten Landkreis Guben (bis 1950) wiederherzustellen. Aber es wurde ein Großkreis von Berlin bis zur polnischen Grenze bevorzugt, obwohl es Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung von Eisenhüttenstadt-Stadt und der Kreistage Eisenhüttenstadt-Land und Guben sowie eine Verfassungsbeschwerde von 1993 gab.

Die von der Landesregierung vorbereitete Verwaltungsstrukturreform 2019 in Brandenburg plante einen neuen Landkreis Frankfurt-Oder-Spree gemeinsam mit Frankfurt (Oder). Der Kreistag Oder-Spree lehnte die Fusion ab und die Verwaltungsform wurde nach heftigem Widerstand der Kommunen im November 2017 zurückgezogen.

Gemeinden

Nach der Gemeindegebietsreform 2003 umfasste der Landkreis 38 Gemeinden, darunter sieben Städte. Seit der Eingemeindung der Gemeinde Madlitz-Wilmersdorf nach Briesen (Mark) im Jahr 2014 hat der Landkreis noch 37 Gemeinden.

Siehe auch: Liste der Orte im Landkreis Oder-Spree

(Einwohner am )

Amtsfreie Städte

  1. Beeskow ()
  2. Eisenhüttenstadt ()
  3. Erkner ()
  4. Friedland ()
  5. Fürstenwalde/Spree ()
  6. Storkow (Mark) ()Amtsfreie Gemeinden
  7. Grünheide (Mark) ()
  8. Rietz-Neuendorf ()
  9. Schöneiche bei Berlin ()
  10. Tauche ()
  11. Woltersdorf ()

Ämter und zugehörige Gemeinden
(Sitz der Amtsverwaltung *)

1. Brieskow-Finkenheerd ()
  1. Brieskow-Finkenheerd * ()
  2. Groß Lindow ()
  3. Vogelsang ()
  4. Wiesenau ()
  5. Ziltendorf ()2. Neuzelle ()
  6. Lawitz ()
  7. Neißemünde ()
  8. Neuzelle * ()
3. Odervorland ()
  1. Berkenbrück ()
  2. Briesen (Mark) * ()
  3. Jacobsdorf ()
  4. Steinhöfel ()4. Scharmützelsee ()
  5. Bad Saarow * ()
  6. Diensdorf-Radlow ()
  7. Langewahl ()
  8. Reichenwalde ()
  9. Wendisch Rietz ()
5. Schlaubetal ()
  1. Grunow-Dammendorf ()
  2. Mixdorf ()
  3. Müllrose, Stadt * ()
  4. Ragow-Merz ()
  5. Schlaubetal ()
  6. Siehdichum ()6. Spreenhagen ()
  7. Gosen-Neu Zittau ()
  8. Rauen ()
  9. Spreenhagen * ()

Bevölkerungsentwicklung

Jahr Einwohner
1993 187.827
1995 190.839
2000 196.453
2005 190.728
2010 183.859
2015 182.397
Jahr Einwohner
2020 179.276
2021 179.245
2022 182.401

Gebietsstand und Einwohnerzahl am 31. Dezember des jeweiligen Jahres ab 2011 auf Basis des Zensus 2011

Politik

Kreistag

Die 56 Sitze im Kreistag verteilen sich seit der Wahl am 26. Mai 2019 wie folgt auf Parteien und Wählergruppen:

Partei/Gruppierung Stimmen 2014 Stimmen 2019 Sitze 2014 Sitze 2019
SPD 28,7 % 18,7 % 16 10
AfD 5,1 % 18,4 % 3 10
DIE LINKE 21,5 % 15,7 % 12 9
CDU 20,3 % 15,5 % 11 9
GRÜNE/B90 4,6 % 8,7 % 3 5
BVB/FREIE WÄHLER 5,4 % 8,6 % 3 5
FDP 4,1 % 5,5 % 2 3
Bauern – Jäger – Angler (B-J-A) 3,9 % 3,9 % 2 2
Bürgervereinigung Fürstenberg/Oder (BVFO) 1,4 % 1,4 % 1 1
Piraten 0,8 % 1,4 % 1 1
NPD 4,1 % 1,2 % 2 1

Im Nachgang der Wahl 2019 wandte sich ein Wahlhelfer überregional an Medien und beteuerte, etwa 50 Stimmen der Alternative für Deutschland den Grünen zugeschlagen zu haben. Außerdem behauptete er, aus einer linken Gesinnung heraus gehandelt zu haben. Die Alternative für Deutschland und mehrere rechtspopulistische Portale verbreiteten die Story umgehend online weiter. Nach rechtsstaatlicher Prüfung bzw. Neuauszählung der Stimmen durch die Staatsanwaltschaft sowie den zuständigen Kreiswahlleiter musste jedoch festgestellt werden, dass die Behauptungen des Wahlhelfers unwahr sind. Der vermeintliche Wahlbetrug hat nachweislich nicht stattgefunden.

Landrat

  • 1994–2002: Jürgen Schröter (Bürgerverband Oder-Spree)
  • 2002–2017: Manfred Zalenga (SPD, ab 2005 parteilos)
  • 2017–2023: Rolf Lindemann (SPD)
  • ab August 2023: Frank Steffen (SPD)Manfred Zalenga wurde am 30. September 2009 zum zweiten Mal für eine Amtszeit von acht Jahren gewählt. Er gab sein Amt 2017 vorzeitig auf.

Bei der Landratsstichwahl am 11. Dezember 2016 erreichte Rolf Lindemann zwar 61,7 % der gültigen Stimmen, allerdings verfehlte er durch die geringe Wahlbeteiligung von 19,2 % das erforderliche Quorum von 15 % der Wahlberechtigten. Infolgedessen hatte der Kreistag über die Nachfolge Zalengas zu entscheiden. Er wählte Lindemann am 25. Januar 2017 entsprechend § 127 der Kommunalverfassung des Landes Brandenburg für eine Amtszeit von acht Jahren zum neuen Landrat. Lindemann trat sein Amt am 9. Februar 2017 an.

2023 wurde bei der Landratsstichwahl am 14. Mai 2023 Frank Steffen zum neuen Landrat gewählt.

Wappen

Das Wappen wurde am 23. Februar 1996 genehmigt.

Blasonierung: „Gevierteilt; oben vorn in Gold zwei gekreuzte rote Bootshaken oben bewinkelt von einem sechsstrahligen roten Stern, hinten in Schwarz ein rot-silber geschachter Schräglinksbalken; unten vorn in Rot drei mit den Spitzen nach außen gekehrte, auf dem Rücken liegende silberne Sensenklingen übereinander, hinten in Gold eine fünfendige rote Hirschstange.“

Die roten Bootshaken auf goldenem Grund gehen auf das Bistum von Lebus und Fürstenwalde zurück. Der rot-silberne Schachbalken steht als „Zisterzienserbalken“ für das Kloster Neuzelle und das Kloster Zinna, welches um Kagel herum über Besitz verfügte. Die silbernen Klingen auf rotem Grund erinnern an die Herren von Strehla, die rote Hirschstange auf goldenem Grund an die Herren von Bieberstein, welche die Gründer und ersten Besitzer von Beeskow und Storkow darstellen.

Die Wappen der Ämter, Städte und Gemeinden des Landkreises findet man in der Liste der Wappen im Landkreis Oder-Spree.

Wirtschaft und Infrastruktur

Wirtschaft

Die wirtschaftliche Entwicklung vollzieht sich im Landkreis in drei Schwerpunkten. Im Speckgürtel von Berlin ist die Wirtschaft eng mit dem Berliner Ballungsraum verflochten. Trotzdem konnte der Landkreis Oder-Spree im Zukunftsatlas 2019 lediglich Rang 339 von 401 kreisfreien Städten und Landkreisen erreichen.

Im Zentrum dominiert die Eisen- und Stahlindustrie in Eisenhüttenstadt, Maschinen- und Anlagenindustrie wie Chemieindustrie in Fürstenwalde/Spree, die Holzverarbeitungsindustrie in Beeskow, die Landwirtschaft und der Tourismus. Die Wirtschaftsstandorte Eisenhüttenstadt und Fürstenwalde bilden zwei von 15 regionalen Wachstumskernen im Land Brandenburg. Dadurch werden ausgewählte zukunftsorientierte Branchen gefördert.Die im Jahr 2022 eröffnete Gigafactory Berlin-Brandenburg des Automobilherstellers Tesla befindet sich in Grünheide im westlichen Kreisgebiet.

Ein ausgebautes Radwegenetz lädt zu Radtouren ein und das Seenland Oder-Spree ist ein attraktives Gebiet für Wasserwanderer. Weitere Reiseziele sind unter anderem das Thermalbad in Bad Saarow, der eiszeitlich geprägte Naturpark Schlaubetal, der Fürstenwalder St. Marien Dom und das Kloster Neuzelle.

Verkehr

Straßenverkehr

Die Bundesautobahn 12 durchquert den Landkreis in Ost-West-Richtung. Sie verbindet den Berliner Ring mit der polnischen Grenze bei Frankfurt (Oder). In Nord-Süd-Richtung wird gegenwärtig entlang der polnischen Grenze die Oder-Lausitz-Trasse gebaut.

Schienenverkehr

Die wichtigste Eisenbahnstrecke im Kreisgebiet ist die Bahnstrecke Berlin–Frankfurt (Oder). An den Bahnhöfen Erkner, Fangschleuse und Fürstenwalde/Spree halten in beiden Richtungen zweimal stündlich Regionalexpresszüge der Linie RE 1 der DB Regio AG, nur stündlich in Hangelsberg, Berkenbrück, Briesen (Mark), Jacobsdorf (Mark) und Pillgram. Mit dem Vergabeverfahren "Netz Elbe-Spree", hat seit Dezember 2022 die Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG) den Betrieb übernommen.

Eine weitere West-Ost-Achse ist die Bahnstrecke Königs Wusterhausen–Grunow. In Kummersdorf, Storkow (Mark), Hubertushöhe, Wendisch Rietz, Lindenberg, Buckow, Beeskow, Oegeln, Schneeberg, Grunow (Niederlausitz), Mixdorf und Müllrose verkehren Regionalbahnen der Linie RB 36 der Niederbarnimer Eisenbahn AG (NEB) stündlich bis nach Frankfurt (Oder), am Wochenende teilweise nur alle zwei Stunden.

Die beiden genannten Strecken verbindet die Bahnstrecke Fürstenwalde–Beeskow; allerdings wird nur der Abschnitt von Fürstenwalde (Spree) über Fürstenwalde Süd und Bad Saarow nach Bad Saarow Klinikum betrieben. Dort verkehren stündlich Regionalbahnen der Linie RB 35 der NEB.

Am östlichen Rande des Kreisgebietes verläuft in Nord-Süd-Richtung die Bahnstrecke Cottbus–Frankfurt (Oder). Stündlich halten Regionalbahnen der Linie RB 11 der DB Regio AG in Kraftwerk Finkenheerd, Finkenheerd, Wiesenau, Ziltendorf, Eisenhüttenstadt, Neuzelle, Wellmitz und Coschen. Von bzw. mit Halt in Eisenhüttenstadt fahren außerdem vereinzelt Regionalexpresszüge der Linie RE 1 nach Berlin.

Schiffs- und Flugverkehr

Mit Flussschiffen kann der Landkreis über die Oder, die Spree, den Oder-Spree-Kanal und den Storkower Kanal erreicht werden.

Mit dem Flugzeug ist der Landkreis über den Berlin-Brandenburger Flughafen gut zu erreichen. Bei Eisenhüttenstadt gibt es den Verkehrslandeplatz „Flugplatz Eisenhüttenstadt“ für Kleinflugzeuge.

Schutzgebiete

Im Landkreis befinden sich 43 ausgewiesene Naturschutzgebiete (Stand Februar 2017).

Kfz-Kennzeichen

Am 1. Januar 1994 wurde dem Landkreis das Unterscheidungszeichen LOS zugewiesen und seitdem ausgegeben.

Bis etwa zum Jahr 2000 erhielten Fahrzeuge aus den Altkreisen besondere Erkennungsnummern:

Gebiet Buchstaben Zahlen
Altkreis Beeskow A bis G 1 bis 999
AA bis GZ
Altkreis Eisenhüttenstadt H bis R
HA bis RZ
Altkreis Fürstenwalde S bis Z
SB bis ZZ

Seit dem 1. September 2017 sind aufgrund der Kennzeichenliberalisierung zudem die Unterscheidungszeichen BSK (Beeskow), EH (Eisenhüttenstadt) und FW (Fürstenwalde) wieder erhältlich.

Eingliederungen und Zusammenschlüsse von Gemeinden

In der Tabelle sind die Eingliederungen und Zusammenschlüsse von Gemeinden seit der Bildung des Landkreises am 5. Dezember 1993 erfasst.

Gemeinde Datum Eingliederung von nach Zusammenschluss von zu
Bad Saarow 31.12.2002 Neu Golm
Petersdorf
Bad Saarow
Beeskow 06.12.1993 Bornow
Kohlsdorf
Krügersdorf
Oegeln
Schneeberg
Beeskow
Briesen (Mark) 31.12.2002 Biegen Briesen (Mark)
Briesen (Mark) 31.12.2001 Alt Madlitz
Wilmersdorf
Madlitz-Wilmersdorf
Briesen (Mark) 26.10.2003 Falkenberg Madlitz-Wilmersdorf
Briesen (Mark) 01.01.2014 Madlitz-Wilmersdorf Briesen (Mark)
Eisenhüttenstadt 06.12.1993 Diehlo Eisenhüttenstadt
Friedland 31.03.2001 Chossewitz
Friedland
Groß-Briesen
Günthersdorf
Karras
Klein Muckrow
Kummerow
Leißnitz
Lindow
Niewisch
Pieskow
Schadow
Weichensdorf
Zeust
Friedland
Friedland 31.12.2001 Reudnitz Friedland
Friedland 26.10.2003 Groß Muckrow Friedland
Fürstenwalde/Spree 06.12.1993 Trebus Fürstenwalde/Spree
Gosen-Neu Zittau 26.10.2003 Gosen
Neu Zittau
Gosen-Neu Zittau
Grünheide (Mark) 31.12.2001 Grünheide (Mark)
Kagel
Kienbaum
Grünheide (Mark)
Grünheide (Mark) 26.10.2003 Hangelsberg
Mönchwinkel
Spreeau
Grünheide (Mark)
Grunow-Dammendorf 26.10.2003 Dammendorf
Grunow
Grunow-Dammendorf
Jacobsdorf 31.12.1998 Jacobsdorf
Petersdorf
Pillgram
Jacobsdorf
Jacobsdorf 26.10.2003 Sieversdorf Jacobsdorf
Neißemünde 31.12.2001 Breslack
Coschen
Ratzdorf
Wellmitz
Neißemünde
Neuzelle 31.12.2001 Bahro
Bomsdorf
Göhlen
Henzendorf
Kobbeln
Möbiskruge
Neuzelle
Schwerzko
Steinsdorf
Streichwitz
Treppeln
Neuzelle
Neuzelle 26.10.2003 Ossendorf Neuzelle
Ragow-Merz 01.06.2002 Merz
Ragow
Ragow-Merz
Reichenwalde 31.12.2001 Dahmsdorf
Kolpin
Reichenwalde
Reichenwalde
Rietz-Neuendorf 31.12.2001 Ahrensdorf
Birkholz
Buckow
Drahendorf
Görzig
Groß Rietz
Herzberg
Neubrück
Pfaffendorf
Sauen
Wilmersdorf
Rietz-Neuendorf
Rietz-Neuendorf 26.10.2003 Alt Golm
Glienicke
Rietz-Neuendorf
Schlaubetal 26.10.2003 Bremsdorf
Fünfeichen
Kieselwitz
Schlaubetal
Siehdichum 26.10.2003 Pohlitz
Rießen
Schernsdorf
Siehdichum
Spreenhagen 31.12.2001 Braunsdorf Spreenhagen
Spreenhagen 01.07.2002 Hartmannsdorf
Spreenhagen
Spreenhagen
Spreenhagen 26.10.2003 Markgrafpieske Spreenhagen
Steinhöfel 31.12.2001 Arensdorf
Beerfelde
Hasenfelde
Heinersdorf
Jänickendorf
Schönfelde
Steinhöfel
Tempelberg
Steinhöfel
Steinhöfel 26.10.2003 Buchholz
Demnitz
Neuendorf im Sande
Steinhöfel
Storkow (Mark) 31.03.2002 Alt Stahnsdorf
Limsdorf
Schwerin
Storkow
Wochowsee
Storkow (Mark)
Storkow (Mark) 26.10.2003 Bugk
Görsdorf
Groß Eichholz
Groß Schauen
Kehrigk
Kummersdorf
Philadelphia
Rieplos
Selchow
Storkow (Mark)
Tauche 31.12.2001 Briescht
Falkenberg
Giesensdorf
Görsdorf
Kossenblatt
Lindenberg
Mittweide
Ranzig
Tauche
Trebatsch
Werder
Tauche
Tauche 26.10.2003 Stremmen Tauche

Weblinks

Hinweis

Dieser Artikel wurde aus der deutschsprachigen Wikipedia entnommen. Den Originalartikel finden Sie unter http://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis Oder-Spree

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Informationen zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden. Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen Bedingungen.

Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation Inc.