Straßen
Einrichtungen
Burgau
Navigation
Jobs
Europakarte
Stadtplan Burgau
Stadtverwaltung Burgau
Gerichtsweg 8
89331 Burgau

http://www.burgau.de

Burgau

160pxAbb. 1 Wappen von Burgau
Basisdaten
BundeslandBayern
Höhe462 m
PLZ89331
Vorwahl08222
Gliederung7 Gemeindeteile
Adresse der VerwaltungGerichtsweg 8
89331 Burgau
Websitewww.burgau.de
Erster BürgermeisterMartin Brenner (CSU)
Burgau ist eine Stadt im schwäbischen Landkreis Günzburg (Bayern).

Die Stadt verfügt über eine wechselvolle Geschichte. Die einstige Markgrafschaft gehörte über 500 Jahre (1301–1805) zu Vorderösterreich.Heute ist die Stadt auch durch die hier beheimatete und vom Bezirk Schwaben geförderte Rehabilitationsklinik für schwer Schädel- und Hirnverletzte weithin bekannt.

Geographie

Burgau liegt an der Mindel, einem rechten Nebenfluss der Donau. Die Stadt ist Teil des Schwäbischen Barockwinkels und Ober- bzw. Mittelschwabens. Naturräumlich gehört sie zum Alpenvorland bzw. zur Donau-Iller-Lech-Platte;

Der höchstgelegene Punkt ist der „Sulzkopf“ mit 521 m ü.NHN im Süden, der niedrigste Punkt ist nördlich des Silbersees mit 442 m ü. NHN.

Es gibt 7 Gemeindeteile (in Klammern ist der Siedlungstyp angegeben):

Flächenerhebung zum 31. Dezember 2020

Flächenerhebung
Siedlung 436 ha 16,8 %
Wohnbaufläche 197 ha 7,6 %
Industrie- u. Gewerbefläche 119 ha 4,6 %
Verkehr 252 ha 9,7 %
Vegetation 1867 ha 72 %
Landwirtschaft 1364 ha 52,6 %
Wald 412 ha 15,9 %
Gewässer 37 ha 1,4 %
Bodenfläche gesamt 2593 ha 100 %
Siedlungs- u. Verkehrsfläche 677 ha 26,1 %

Geschichte

Bis zum 19. Jahrhundert

Anno 1147 wurde Bruno von Burgau erstmals urkundlich erwähnt. Das Entstehen der „Burg ob der Au“ wird um das Jahr 1100 herum vermutet. Die Edlen von Burgau werden letztmals 1211 im Schenkungsbuch des Klosters Wettenhausen genannt. Die Grafen von Burgau aus dem Hause Berg (bei Ehingen) übernahmen dann vor April 1212 die Herrschaft. Zwischen Mitte 1214 und September 1216 erscheint Heinrich I. von Burgau dann erstmals mit dem Markgrafentitel. Er hatte diesen über seine Mutter Adelheid von den im April 1212 im Mannesstamm ausgestorbenen Markgrafen von Ronsberg geerbt. Zur Geschichte der Burgauer Markgrafen aus dem Hause Berg (1212 bis ca. 1301) siehe Markgrafen Heinrich I., Heinrich II. und Heinrich III. von Burgau. Am 23. November 1288 heiratete der Enkel von Heinrich II., der spätere Markgraf Heinrich III. von Burgau, Margareta von Hohenberg. Margareta war die Nichte des Habsburgers König Rudolf I. und die Cousine des späteren Königs Albrecht (1298–1308). Diese Verbindung dürfte mit entscheidend für die Übergabe der Markgrafschaft um 1301 an die Habsburger gewesen sein. Markgraf Heinrich III. von Burgau hatte keine Söhne und war vermutlich in wirtschaftlich schwieriger Lage. Nach Übergabe der Herrschaft an die Habsburger ging er nach Augsburg ins Kloster. Im Totenbuch des Dominikanerinnenklosters Sankt Katharina ist er als Frater Heinrich vermerkt.

Zur Geschichte der Markgrafschaft Burgau unter österreichischer Herrschaft siehe Markgrafschaft Burgau. Der Wittelsbacher Kaiser Ludwig IV. (der Bayer) belagerte am Ende des Jahres 1324 vergebens die Stadt.

Im Bauernkrieg 1525 unterstützten die Burgauer die Leipheimer Aufständischen, konnten deren Niederlage aber nicht abwenden. Schwere Zeiten durchlitt die Stadt im Dreißigjährigen Krieg und im Spanischen Erbfolgekrieg.

1806 wurde Burgau ins Königreich Bayern eingegliedert. Durch eine bayerische Verwaltungsreform im Jahr 1862 wurde ein Amtsgericht, ein Notariat und ein Finanzamt geschaffen. Im Folgejahr bewirkte ein Großbrand das Entstehen der Freiwilligen Feuerwehr.

20. Jahrhundert

Vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurden im Februar 1945 ein Konzentrationslager in Burgau, nämlich ein Männerlager und im März ein Frauenlager, als Außenlager des KZ Dachau errichtet. Die über 1000 Häftlinge, darunter 500 jüdische Frauen und Mädchen aus Polen und Ungarn, hierher verlegt aus den Konzentrationslagern Dachau, Bergen-Belsen und Ravensbrück, mussten unter elenden Bedingungen in den Kuno-Werken im Scheppacher Forst beim Flugzeugbau Zwangsarbeit verrichten. 18 von ihnen starben und wurden auf dem jüdischen Friedhof in Ichenhausen begraben. Die meisten der verbliebenen Häftlinge, vor allem die jüdischen Frauen, wurden im März und April 1945 über das KZ-Außenlager Kaufering VI – Türkheim nach Allach mit einem Todesmarsch „evakuiert“ und dort schließlich größtenteils befreit.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden rund 1600 Heimatvertriebene der Stadt zur Unterbringung zugewiesen.

Eingemeindungen

Infolge der bayerischen Gebietsreform wurden am 1. Mai 1978 die Gemeinden Oberknöringen, Unterknöringen mit Großanhausen (bis 1865 Groß- und Kleinanhausen, am 1. Juli 1970 nach Unterknöringen eingemeindet) und Limbach eingegliedert.

Bevölkerungszahlen

Im Stadtgebiet leben 10.683 Einwohner (1. November 2023), die sich wie folgt auf die fünf Gemarkungen verteilen:

  • Gemarkung Burgau (8301 Einwohner)
  • Gemarkung Großanhausen (109 Einwohner)
  • Gemarkung Kleinanhausen (213 Einwohner)
  • Gemarkung Limbach (294 Einwohner)
  • Gemarkung Oberknöringen (901 Einwohner)
  • Gemarkung Unterknöringen (865 Einwohner)

Einwohnerentwicklung

Zwischen 1988 und 2018 wuchs die Stadt von 8178 auf 9923 um 1745 Einwohner bzw. um 21,3 %. Zum 1. November 2023 waren es 10.683 Einwohner.

Politik

Stadtrat

Der Stadtrat hat 20 Mitglieder. Bei den vergangenen Kommunalwahlen verteilten sich die Sitze folgendermaßen auf die einzelnen Listen:

Sitzverteilung bei der Kommunalwahl 2002 2008 2014 2020
CSU 6 5 5 6
Bündnis 90/Die Grünen - - - 2
FW Bayern / Freie Wähler Vereinigung 7 5 4 4
SPD 3 3 3 2
FDP/Freie Bürger 1 2 2 2
Christliche Wählergemeinschaft 3 3 4 2
Aktive Bürger Burgau 2 2 1
Die Partei - - 1

Bürgermeister

Erster Bürgermeister ist seit 1. Mai 2020 Martin Brenner (CSU), der am 15. März 2020 bei vier Bewerbern mit 37,6 % der Stimmen noch hinter Amtsinhaber Konrad Barm (39,4 %) lag, jedoch in der Stichwahl am 29. März 2020 mit 56,9 % der Stimmen gewählt wurde.Sein Vorgänger war von Mai 2002 bis April 2020 Konrad Barm (Freie Wählervereinigung). Er war zuletzt 2014 mit 79,2 % der Stimmen im Amt bestätigt worden.

Wappen

Städtepartnerschaften

  • : Bereits seit Mitte der 1970er Jahre bestehen Kontakte zur Marktgemeinde Burgau in der Steiermark. Offiziell besiegelt wurde die Städtepartnerschaft im Jahr 1982.
  • : Bereits seit 1978 pflegen insbesondere die Einwohner der Gemeindeteile Ober- und Unterknöringen den Kontakt zur Partnergemeinde Knöringen (bei Landau in der Pfalz).

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Baudenkmäler

Bodendenkmäler

Museen

  • Museum der Stadt Burgau im Schloss
  • Tiermuseum
  • Das Automuseum Burgau stellte zwischen 1974 und 1991 alte Automobile und Motorräder aus.

Bauwerke

Das Stadtbild prägen:

  • der 1614 errichtete Blockhausturm (das einzig erhaltene Stadttor)
  • der Marienbrunnen (sog. „Röhrenkasten“) am Kirchplatz mit einer von Franz Schäfferle 1696 konzipierten, 1731 aufgestellten Figur
  • die Sankt-Leonhards-Kapelle von 1668 mit barocker Fassade
  • die von 1788 bis 1791 errichtete Stadtpfarrkirche
  • das hoch über dem Mindeltal thronende Schloss
  • das ehemalige Kapuzinerkloster. In dessen Kirche befand sich ursprünglich in der Apsis das Bild von Leonardo da Vinci „Madonna mit der Nelke“, welches sich heute in der Münchner Alten Pinakothek befindet.
  • die Loretokapelle mit schwarzer Madonna
  • die alte Mädchenschule
  • das alte Rathaus. Im ehemaligen Sitzungssaal ist in der Stuckdecke noch der österreichische Adler zu sehen.
  • das älteste Wohnhaus Burgaus aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges am Weg zum Schloss
  • die alte Münzprägestätte. Auch hier ist noch eine Stuckdecke mit dem österreichischen Adler zu sehen.

Regelmäßige Veranstaltungen

Historische Feste

Im Jahr 1997 feierte die Stadt das 850-jährige Jubiläum der ersten urkundlichen Erwähnung mit einem aufwändigen „Historischen Fest“. In etwas verkleinerter Form wurden weitere historische Feste in den Jahren 2001, 2005, 2009, 2013, 2017 und 2023 gefeiert.

Die gefeierten Anlässe hierzu waren:

  • 2001: 700 Jahre Zugehörigkeit zu Vorderösterreich
  • 2005: 200 Jahre Zugehörigkeit zu Bayern
  • 2009: Burgau im Mittelalter (kein konkreter historischer Anlass)
  • 2013: Burgau kehrt ins Mittelalter zurück (kein konkreter historischer Anlass)
  • 2017: Burgau im Lutherjahr

Zum Historischen Fest 2023 gab es keinen konkreten Anlass. Das Fest erhielt den neuen Markennamen: Markgrafafescht.

Diese fünftägigen Feste wurden von tausenden Gästen besucht.

Burgauer Fasching

Die Kinderbrotspeisung Burgau ist der älteste Faschingsbrauch in der Markgrafenstadt Burgau. 1594 beschloss der Magistrat – begründet durch eine Hungersnot – am Rosenmontag Lebensmittel an die Kinder zu verteilen. Der 425 Jahre alte Brauch der Kinderbrotspeisung wurde auch in der Zeit des Dreißigjährigen Kriegs fortgesetzt – trotz Hunger und Pest. Anfang der 1950er Jahre wurde dieser Brauch von Albert Vogele sen. wieder belebt. Seither zieht die Figur des Trommler-Alberts im Fasching mit Kindern durch die Innenstadt und erhält auf das Rufen von Faschingssprüchen von Geschäftsleuten Essen sowie Süßigkeiten für die Kinder. In der Nachfolge verkörperte Albert Vogele jun. für 40 Jahre den trommelnden Stadtsoldaten. 2017 übernahm dessen Schwiegersohn Bernd Burkhardt die Familien-Tradition weiter und schlüpft in die Rolle des Trommler-Alberts. An diesem Burgauer Faschingsbrauch sind neben dem Trommler-Albert, die Burgauer Stadtsoldaten und die Musikvereinigung der Handschuhmacher beteiligt. Für den vorbildlichen Einsatz um den Erhalt des Faschingsbrauchtums der Kinderbrotspeisung wurde der Heimatpreis Schwaben im Januar 2018 durch den Bayerischen Heimatminister Markus Söder verliehen.

Einige Beispiele für solche Faschingssprüchlein und Rufe:

  • Burga zua, Burga zua – Ohne Strempf und ohne Schuah! Hio!
  • I ond Du, ond no a paar, sind mas rechte Lompa, und wenn ma s’Geld versoffa hand, dann mias ma Wassr gompa. Hio!
  • I bin a kloina Pumprnikl, i bin a kloina Bär, ond wia mi Gott erschaffa hat, so trab i halt daher. Hio!
  • Brezga raus, Brezga raus! Hio!
  • Beim Käppelewirt, beim Käppelewirt, dau kehrat d’ Maschker ei. Sie saufat Bier und Branntawei und schiabat d’ Gläsla ei! Hio!
  • D’ Fischer-Bäs, d’ Fischer-Bäs hat da beschta Schweizer Käs’! Hio!

Die Kinderbrotspeisung ist auch der Startschuss für den „Straßenfasching“ in Burgau. Seit 2018 findet diese am Rußigen Freitag unter Beteiligung von hunderten Schülerinnen und Schüler statt. Höhepunkte des Faschings in Burgau ist, der am Rosenmontag stattfindende Umzug, welcher jährlich tausende Zuschauer anlockt – Schwabens längster Gaudiwurm. Am besten beschreibt die „Faschingsverrücktheit der Burgauer“ der Spruch: „Am Rosenmontag ist in Burgau selbst das Straßenpflaster narrisch!“.

Kulinarische Spezialitäten

Neben den Burgauer Busserln, welche Mozartkugeln ähneln, werden als Bonbons sogenannte Schloßbergkiesel angeboten. Als alkoholische Spezialitäten sind Burgauer Obstwasser, Burgauer Schloßgeist und Markgräflicher Burgauer Rat regional bekannt.

Bildung und Kultur

  • Grundschule Burgau
  • Mittelschule Burgau
  • Markgrafen-Realschule Burgau
  • Außenstelle Volkshochschule Günzburg
  • Stadtbücherei
  • Burgauer Tiermuseum (derzeit geschlossen)
  • Museum der Stadt Burgau
  • Neues Theater Burgau
  • Kapuziner-Halle Burgau
  • Eisstadion Burgau
  • Freibad Burgau
  • Skatepark Burgau

Wirtschaft und Infrastruktur

Unternehmen

Große in Burgau ansässige Unternehmen sind z. B.:

  • Roma KG, Rolladensysteme
  • Robatherm GmbH & Co KG, Klimageräte
  • Südramol GmbH & Co KG, Errichtung und Betrieb von Tankstellen und Waschstraßen
  • Altrad Lescha GmbH, Baumaschinen und -gerätschaften, insbesondere Betonmischer
  • BSB Metallverformung GmbH + Co Stanzwerk, Metallbearbeitung, Schweißbaugruppen
  • BWB Behälter-Werk Burgau GmbH + Co KG, Druckluftbehälter und Ölabscheider
  • Klimmer GmbH, Umformtechnik

Verkehr

Am 26. September 1853 wurde der Abschnitt Neu-Ulm–Burgau der Bayerischen Maximiliansbahn in Betrieb genommen und Burgau erhielt seinen Bahnhof. Am 1. Mai 1854 wurde daraufhin die Gesamtstrecke der Maximiliansbahn von Ulm über Augsburg nach München offiziell eröffnet. Heute besitzt der an der Bahnstrecke Augsburg–Ulm liegende Bahnhof Burgau (Schwab) drei Gleise und wird im Stundentakt von der Regional-Express-Linie 9, die zwischen Ulm, Augsburg und München verkehrt, bedient.

Die Stadt liegt an der Bundesautobahn 8 und hat eine eigene Anschlussstelle.

In Burgau steht der Flexibus zur Verfügung. Dies ist ein per App buchbarer Kleinbus, der an definierten Orten hält.

Persönlichkeiten

Ehrenbürger

  • Jakob von Türk (1826–1912), Stiftspropst in München, Hofkaplan und Hofbeichtvater von König Ludwig II. und Prinzregent Luitpold

Söhne und Töchter der Stadt

  • Adelheid von Burgau († um 1307), Tochter von Heinrich II. Markgraf von Burgau und Ehefrau des Grafen Rudolf II. von Werdenberg-Sargans
  • Joseph Meck (1680–1758), Kapellmeister und Komponist
  • Anton Eggstein (1780–1819), Brauer und Abgeordneter des ersten Bayerischen Landtags
  • Franz Xaver Glink (1795–1873), Historien- und Kirchenmaler
  • Karl Kempter (1819–1871), Komponist und Kirchenmusiker, geboren im Ortsteil Limbach
  • Lorenz Kastner (1833–1919), Philosoph
  • Johann Mang (1897–1971), Verwaltungsjurist
  • Otto Meyer (1926–2014), Pädagoge und Politiker (CSU)
  • Winfried Nerdinger (* 1944), Architekturhistoriker
  • Dietrich Fink (* 1958), Architekt, Stadtplaner und Hochschullehrer
  • Sieglinde Frieß (* 1959), Politikerin (Bündnis 90/Die Grünen)
  • Roman Roell (* 1965), Radio- und Fernsehmoderator (Bayerischer Rundfunk, ARD)
  • Andreas Mayer (* 1972), Fußballspieler
  • Sven Müller (* 1980), Fußballspieler
  • Hans Reichhart (* 1982), Politiker (CSU)
  • Franziska Jaser (* 1996), Fußballspielerin

Persönlichkeiten, die in der Stadt gewirkt haben

  • Georg Simnacher (1932–2014) Jurist und Politiker (CSU), hat in Burgau gelebt
  • Philipp Riederle (* 1994), Podcaster, Referent und Moderator
  • Anton Baur (1899–1956), Maler und Politiker, wohnte in Burgau

Weblinks

Hinweis

Dieser Artikel wurde aus der deutschsprachigen Wikipedia entnommen. Den Originalartikel finden Sie unter http://de.wikipedia.org/wiki/Burgau

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Informationen zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden. Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen Bedingungen.

Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation Inc.