Orte
POI
Ansbach
Navigation
Jobs
Europakarte
Karte Ansbach
Landratsamt
Ansbach
Crailsheimstr. 1
91522 Ansbach

https://www.landkreis-ansbach.de

Landkreis Ansbach

160pxAbb. 1 Wappen Landkreis Ansbach
Basisdaten
BundeslandBayern
RegierungsbezirkMittelfranken
VerwaltungssitzAnsbach
Adresse des LandkreisesCrailsheimstr. 1
91522 Ansbach
Websitewww.landkreis-ansbach.de
LandratJürgen Ludwig (CSU)

Der Landkreis Ansbach im Regierungsbezirk Mittelfranken ist nach der Fläche der größte Landkreis Bayerns (siehe Liste der Landkreise und kreisfreien Städte in Bayern). Die kreisfreie Stadt Ansbach ist ganz vom Landkreis Ansbach umgeben und gleichzeitig dessen Kreisstadt. Der Landkreis ist Mitglied der Planungsregion Westmittelfranken und der Metropolregion Nürnberg.

Geographie

Lage

Die Europäische Wasserscheide trennt von Nordwesten bis Südosten des Landkreises die Wasserläufe zu den großen Flüssen Rhein und Donau. Der tiefste Punkt im Landkreis liegt bei Tauberzell (), der höchste Punkt ist der Hesselberg mit .

Nachbarkreise

Der Landkreis grenzt im Uhrzeigersinn im Norden beginnend an die Landkreise Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim, Fürth, Roth, Weißenburg-Gunzenhausen und Donau-Ries (alle in Bayern) sowie an die Landkreise Ostalbkreis, Schwäbisch Hall und Main-Tauber-Kreis (alle in Baden-Württemberg).

Geschichte

Landgerichte

Das Gebiet des heutigen Landkreises Ansbach gehörte vor 1800 überwiegend zum Fürstentum Ansbach, den Reichsstädten Rothenburg und Dinkelsbühl, dem Hochstift Eichstätt sowie kleineren Herrschaftsgebieten. 1802 kam das Gebiet zu Bayern und es entstanden die Landgerichtsbezirke Ansbach, Dinkelsbühl, Feuchtwangen, Heilsbronn, Herrieden, Leutershausen, Rothenburg und Wassertrüdingen sowie das Herrschaftsgericht Schillingsfürst, aus dem 1840 das Landgericht Schillingsfürst hervorging. Alle Gerichtsbezirke gehörten ab 1808 zunächst zum Rezatkreis (Hauptstadt Ansbach) bzw. ab 1838 zu Mittelfranken. Die Städte Ansbach, Dinkelsbühl und Rothenburg ob der Tauber waren 1809 kreisunmittelbare Städte geworden und unterstanden somit direkt der Kreisverwaltung.

Bezirksämter

Im Jahr 1862 wurde durch den Zusammenschluss der Landgerichte älterer Ordnung Ansbach und Leutershausen in administrativer Hinsicht das Bezirksamt Ansbach gebildet. Ebenso wurden die Landgerichte Dinkelsbühl und Wassertrüdingen zum Bezirksamt Dinkelsbühl, die Landgerichte Feuchtwangen und Herrieden zum Bezirksamt Feuchtwangen sowie die Landgerichte Rothenburg und Schillingsfürst zum Bezirksamt Rothenburg ob der Tauber zusammengefasst. Die Städte Ansbach, Dinkelsbühl und Rothenburg ob der Tauber gehörten keinem Bezirksamt an.

Das Bezirksamt Heilsbronn, das im Jahr 1862 in Fortführung des Landgerichts älterer Ordnung Heilsbronn gebildet wurde, wurde am 1. Januar 1880 auf die Bezirksämter Ansbach, Gunzenhausen und Schwabach aufgeteilt. Das Bezirksamt Ansbach trat einige Gemeinden an die Bezirksämter Rothenburg ob der Tauber und Uffenheim ab. Zudem erhielt das Bezirksamt Rothenburg ob der Tauber die Gemeinde Preuntsfelden des Bezirksamtes Uffenheim.

Landkreise

Am 1. Januar 1939 wurde wie überall im Deutschen Reich die Bezeichnung Landkreis eingeführt. So wurden aus den Bezirksämtern die Landkreise Ansbach, Dinkelsbühl, Feuchtwangen und Rothenburg ob der Tauber.

Die Stadt Dinkelsbühl wurde am 1. April 1940 wieder dem Landkreis Dinkelsbühl zugeteilt, ebenso die Stadt Rothenburg ob der Tauber dem gleichnamigen Landkreis, doch wurde dies im Falle Rothenburgs am 1. April 1948 wieder rückgängig gemacht, während Dinkelsbühl die Kreisfreiheit nicht wiedererlangte.

Am 1. Oktober 1970 wurde die Stadt Ansbach um die Gemeinde Eyb des Landkreises vergrößert.

Am 1. Juli 1971 wurde der Landkreis Feuchtwangen um Gemeinden des Landkreises Dinkelsbühl vergrößert.

Landkreis Ansbach

Im Zuge der Gebietsreform in Bayern wurde am 1. Juli 1972 ein neuer und größerer Landkreis Ansbach gebildet aus

  • dem alten Landkreis Ansbach bis auf die Gemeinden Bernhardswinden, Brodswinden, Elpersdorf bei Ansbach, Hennenbach, Neuses bei Ansbach und Schalkhausen, die in die Stadt Ansbach eingemeindet wurden.
  • dem Landkreis Dinkelsbühl
  • dem Landkreis Feuchtwangen bis auf die Gemeinde Claffheim, die in die Stadt Ansbach eingemeindet wurde
  • dem Landkreis Rothenburg ob der Tauber bis auf die Gemeinden Ermetzhof und Steinach an der Ens, die zum Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim kamen
  • der kreisfreien Stadt Rothenburg ob der Tauber
  • den Gemeinden Biederbach, Gerbersdorf, Heglau, Hirschlach, Ismannsdorf, Merkendorf, Mitteleschenbach, Reutern, Selgenstadt und Wolframs-Eschenbach des Landkreises Gunzenhausen
  • den Gemeinden Dietenhofen und Neudorf des Landkreises Neustadt an der Aisch sowie
  • den Gemeinden Hergersbach, Untereschenbach und Winkelhaid des Landkreises Schwabach.Am 1. Mai 1978 kam Bosacker im Zuge der Gebietsreform vom Landkreis Nördlingen hinzu.

Der Landkreis Ansbach ist seitdem der flächengrößte Landkreis in Bayern. Rothenburg ob der Tauber erhielt aufgrund des Verlusts der Kreisfreiheit den Status einer Großen Kreisstadt. Ansbach blieb als kreisfreie Stadt erhalten und wurde Sitz des neuen Landkreises Ansbach. Am 1. Januar 1998 wurde auch Dinkelsbühl wegen seiner historischen Bedeutung bzw. aufgrund der Tatsache, dass es bis 1940 kreisfrei war, zur Großen Kreisstadt erhoben.

Einwohnerentwicklung

Von 1988 bis 2008 wuchs der Landkreis Ansbach um fast 23.000 Einwohner bzw. um rund 14 %. Seit 2005 ist die Tendenz nach einem Höchststand von rd. 184.600 Einwohnern rückläufig.Im Zeitraum 1988 bis 2018 stieg die Einwohnerzahl von 158.695 auf 183.949 um 25.254 Einwohner bzw. um 15,9 %.

Die nachfolgenden Zahlen beziehen sich auf den Gebietsstand vom 25. Mai 1987:

Bevölkerungsentwicklung
Jahr 1840 1900 1939 1950 1961 1970 1987 1991 1995 2000 2005 2010 2015
Einwohner 111.153 116.024 117.077 168.909 149.022 155.809 157.632 168.373 178.265 183.207 183.755 179.925 181.314

Politik

Landratsamt

Das Dienstgebäude 1 des Landratsamts befindet sich in der Crailsheimstraße 1 und das Dienstgebäude 2 in der Crailsheimstraße 64 in der kreisfreien Stadt Ansbach. Zudem gibt es sieben Außenstellen im Kreisgebiet.

Bezirksamtmänner (bis 1938) und Landräte (ab 1939)

  • 1919–1924 Arnold Brinz
  • 1924–1938 Arthur Gestering (BMP/DNVP)
  • 1938–1939 Hermann Vogel (DNVP)
  • 1939–1945 Rudolf Conrath (NSDAP)
  • 1972–1990: Georg Ehnes (CSU)
  • 1990–2002: Hermann Schreiber (CSU)
  • 2002–2012: Rudolf Schwemmbauer (CSU)
  • 2012–: Jürgen Ludwig (CSU)

Zum Nachfolger von Rudolf Schwemmbauer als Landrat wurde am 25. März 2012 Jürgen Ludwig (CSU) mit 60,27 % der Stimmen gewählt. Die Wahl war nötig geworden, da Schwemmbauer aufgrund einer Erkrankung den Kreistag um vorzeitige Entbindung vom Amt des Landrats zum 30. April 2012 gebeten hatte. In diesem Zeitraum waren Kurt Unger (SPD) und Stefan Horndasch (CSU) stellvertretende Landräte. Im Rahmen der konstituierenden Sitzung wurden ab Mai 2020 Hans Henninger (FW) zum stellvertretenden Landrat, Stefan Horndasch (CSU) und Rainer Erdel (FDP) zu den weiteren Stellvertretern bestimmt.

Kreistag

Die letzten Kommunalwahlen führten zu den folgenden Sitzverteilungen im Kreistag:

Partei / Liste 2002 2008 2014 2020
CSU 36 32 29 28
SPD 14 13 12 8
Freie Wähler 10 11 13 14
Grüne 4 7 9 11
ÖDP 3 4 4 4
FDP 3 3 3 3
Linke - - - 2
Gesamt 70 70 70 70

Bürgerschaftliches Engagement

Das Lokale Bündnis für Familie lief bis 2008 als eines von bundesweit mehreren Modellprojekten. Es diente der Förderung der Familien und des bürgerschaftlichen Engagements in Zusammenarbeit mit Politik, Verwaltung, Bürgern, Bildungseinrichtungen und Vereinen.

Wappen und Flagge

Aktuelles Wappen

Historisches Wappen

Banner des Landkreises Ansbach.svg|

Banner
Hissflagge des Landkreises Ansbach.svg|
Hissflagge

Flagge

Am gleichen Tag wie das heutige Wappen genehmigte die Regierung von Mittelfranken auch die Flagge des Landkreises. Diese ist gleichmäßig längsgestreift von Weiß und Rot und mit dem Landkreiswappen belegt.

Partnerschaften

Der Landkreis hat Partnerschaften mit dem Erzgebirgskreis (Sachsen) und seit 1997 mit Mudanya in der Türkei.

Wirtschaft

Im Zukunftsatlas 2016 belegte der Landkreis Ansbach Platz 255 von 402 Landkreisen, Kommunalverbänden und kreisfreien Städten in Deutschland und zählt damit zu den Regionen mit „ausgeglichenem Chancen-Risiko Mix“.

Die Wirtschaftsstruktur im Landkreis Ansbach wird durch kleine und mittlere Unternehmen geprägt. Als besonders wichtige Branchen lassen sich die kunststoffverarbeitende Industrie und Unternehmen der Informationstechnik nennen.

Der Playmobil-Hersteller geobra Brandstätter beschäftigt in Dietenhofen rund 600 Mitarbeiter. Die Kunststoffspritzerei ist eine der größten in Europa. Die Firma Pan-plast in Aurach fertigt Kunststoff-Formteile für die Branchen Elektrotechnik, Automobilbau und Medizintechnik. Mittelständische IT-Unternehmen ergänzen die sonst eher an der „old economy“ ausgerichtete Wirtschaftsstruktur im Landkreis Ansbach.

Kultur und Bildung

Kultur

Im Landkreis gibt es viele verschiedene kulturelle Veranstaltungen: Von den vielen Kirchweihen im Jahresablauf bis hin zu den großen Konzertveranstaltungen wie das Taubertal-Festival in Rothenburg ob der Tauber. Mit der Kinderzeche in Dinkelsbühl gibt es im Landkreis überregional bekannte Historienfestspiele.

Bildung

Es sind zahlreiche Bildungseinrichtungen im Landkreis und in der Stadt Ansbach vorhanden. Sie bieten eine Vielzahl an Entwicklungs- und Ausbildungsmöglichkeiten für Kinder und Erwachsene.

Allgemeinbildende Schulen

  • 57 Grundschulen (davon 47 im Landkreis Ansbach)
  • 7 Förderzentren (davon 6 im Landkreis Ansbach)
  • 19 Mittelschulen (davon 16 im Landkreis Ansbach)
  • 8 Realschulen (davon 7 im Landkreis Ansbach)
  • 2 Wirtschaftsschulen (davon 1 im Landkreis Ansbach)
  • 8 Gymnasien (davon 5 im Landkreis Ansbach)

Berufliche Schulen

  • 5 Berufsschulen (davon 2 mit 5 Standorten im Landkreis Ansbach)
  • 2 Berufsoberschulen (davon 1 im Landkreis Ansbach)
  • 3 Fachoberschulen (davon 2 im Landkreis Ansbach)
  • 20 Berufsfachschulen (davon 11 im Landkreis Ansbach)
  • 9 Fachschulen (davon 7 im Landkreis Ansbach)
  • 3 Fachakademien (davon 2 im Landkreis Ansbach)
  • 3 Hochschulen (davon 2 im Landkreis Ansbach)

Baudenkmäler

Jüdische Friedhöfe

Im Landkreis Ansbach gibt es drei jüdische Friedhöfe: In Bechhofen, in Rothenburg ob der Tauber und in Schopfloch. Dabei ist der Friedhof in Bechhofen mit 2223 Grabsteinen der größte.

Steinkreuze

Siehe hierzu: Liste der Steinkreuze im Landkreis Ansbach.

Denkmäler

Siehe hierzu:

Gartenschau

In Wassertrüdingen fand 2019 die Landesgartenschau statt.

Gesundheit

Das gemeinsame Kommunalunternehmen des Landkreises Ansbach und der Stadt Ansbach, ANregiomed betreibt Kliniken in Ansbach, Dinkelsbühl, Rothenburg ob der Tauber sowie eine Praxisklinik in Feuchtwangen, sowie ambulante Gesundheitsversorgung in fünf medizinischen Versorgungszentren in Ansbach, Dinkelsbühl, Feuchtwangen und Rothenburg. Auch wird eine Akademie mit sieben Fachschulen für Pflegeberufe geführt. Insgesamt beschäftigt ANredgiomed 2.500 Mitarbeiter und versorgt jährlich 40.000 akutstationäre und über 90.000 ambulante Patienten.

Zudem gibt es im Landkreis noch die Klinik Neuendettelsau, die von der Diakonie Neuendettelsau unterhalten wird.

Verkehr

Straßen

Der Landkreis wird auf etwa 100 km Länge von zwei Bundesautobahnen durchquert, die A 6 von West nach Ost in der Mitte des Landkreises, die A 7 von Nord nach Süd am westlichen Rand des Landkreises. Beide Bundesautobahnen treffen sich am Autobahnkreuz Feuchtwangen/Crailsheim.

Neben den Bundesstraßen 13, 14 und 25 verlaufen kurze Teilstücke der B 466 östlich von Windsbach und der B 470 nordöstlich von Rothenburg ob der Tauber durch den Landkreis, insgesamt etwa 80 km.

Nach Angaben des Landkreises gibt es 59 Kreisstraßen mit 595 km Länge. Zur Länge straßenbegleitender Radweg oder zur Länge des Radverkehrsnetzes insgesamt liegen keine Angaben vor. Der Kreis ist Mitglied in der AGFK Bayern, der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen. Ein radverkehrskonzept wird auf den Weg gebracht.

Kfz-Kennzeichen

Am 1. Juli 1956 wurde dem Landkreis bei der Einführung der bis heute gültigen Kfz-Kennzeichen das Unterscheidungszeichen AN zugewiesen. Es wird durchgängig bis heute ausgegeben.

Bis in die 1990er Jahre erhielten Fahrzeuge aus den Altkreisen besondere Erkennungsnummern:

Gebiet Buchstaben Zahlen
Altkreis Ansbach AA bis AZ 100 bis 999
CA bis CZ
JA bis JZ
KA bis KY
NA bis NZ
RA bis RZ
SC bis SZ
Altkreis Dinkelsbühl DA bis DZ
LA bis LZ
Altkreis Feuchtwangen EA bis EZ
PA bis PZ
Altkreis Rothenburg ob der Tauber HA bis HZ
MA bis MZ

Seit dem 10. Juli 2013 sind aufgrund der Kennzeichenliberalisierung auch die Unterscheidungszeichen DKB (Dinkelsbühl), FEU (Feuchtwangen) und ROT (Rothenburg ob der Tauber) erhältlich.

Bahnlinien

In der Kreisstadt kreuzen sich zwei wichtige Eisenbahnlinien: Von Nord nach Süd führt die Strecke Würzburg – Treuchtlingen, deren erster Teil 1859 auf Kosten der Stadt Ansbach als Anschlussbahn erbaut wurde; diese stellte in Gunzenhausen einen Abzweig von der Staatsbahn Nürnberg – München her, die schon im Jahre 1849 bei Wassertrüdingen das Kreisgebiet berührt hatte.

Die Bayerischen Staatseisenbahnen setzten 1864 den Bau von Ansbach in Richtung Würzburg fort. 1875 nahmen sie die Ost-West-Linie Nürnberg – Ansbach – Crailsheim in Betrieb.

Die ländlichen Gegenden und zahlreiche Kleinstädte wurden bis zum Beginn des Ersten Weltkrieges mit staatlichen Lokalbahnen versorgt: Schon 1876 führten Stichbahnen einerseits von Dombühl an der Ost-West-Strecke nach Feuchtwangen und andererseits von Nördlingen nach Dinkelsbühl, die ab 1881 miteinander verbunden wurden. 1905 nahm man die Lokalbahn von Dombühl über Schillingsfürst nach der Stadt Rothenburg o. T. in Betrieb, die allerdings bereits seit 1873 eine Verbindung nach Steinach an der Hauptstrecke Ansbach – Würzburg besaß.

Von der Hauptstrecke Nürnberg – Crailsheim zweigten ferner folgende Lokalbahnen ab:1894 Wicklesgreuth – Neuendettelsau – Windsbach und 1903 Leutershausen-Wiedersbach – Herrieden – Bechhofen. 1914/15 erhielten einige Gemeinden östlich von Ansbach einen direkten Bahnanschluss durch die Bibertbahn vom Bahnhof Nürnberg-Stein nach Unternbibert-Rügland.

Damit war das Eisenbahnnetz auf 229 km Länge angewachsen. In den Jahren 1966 bis 1985 wurde der Personenverkehr auf 107 km eingestellt:

  • 1966/68: Leutershausen-Wiedersbach – Herrieden – Bechhofen 23 km;
  • 1971: Steinach bei Rothenburg o. T. – Schillingsfürst – Dombühl 26 km; Nürnberg-Stein – Unternbibert-Rügland 32 km;
  • 1985: Gunzenhausen – Wassertrüdingen – Nördlingen 7 km; Dombühl – Feuchtwangen – Dinkelsbühl – Nördlingen 38 km

Seitdem werden nur noch das Kreuz der Hauptbahnen und zwei Nebenbahnen von 122 km mit Personenverkehr bedient. Allerdings stehen zusätzlich 45 km für Museumsbahnen zur Verfügung.

Es wird aber eine Reaktivierung der Bahnstrecke Nördlingen–Dombühl von den Lokalpolitikern angestrebt.

Flugverkehr

Nächster Verkehrsflughafen ist Nürnberg. Bei Ansbach gibt es den Flugplatz Ansbach-Petersdorf. Außerdem gibt es nahe Rothenburg ob der Tauber den Flugplatz Rothenburg ob der Tauber und in Katterbach einen Militärflugplatz der US-Armee für Hubschrauber. Am Flugplatz Dinkelsbühl-Sinbronn befindet sich eine Luftrettungsstation der ADAC gGmbH mit dem Rettungshelikopter Christoph 65.

Gemeinden

Es gibt 58 politische Gemeinden, von denen 26 eine eigene Verwaltung haben, und 8 Verwaltungsgemeinschaften.

(Einwohner am )Städte
  1. Dinkelsbühl, Große Kreisstadt ()
  2. Feuchtwangen ()
  3. Heilsbronn ()
  4. Herrieden ()
  5. Leutershausen ()
  6. Merkendorf ()
  7. Ornbau ()
  8. Rothenburg ob der Tauber, Große Kreisstadt ()
  9. Schillingsfürst ()
  10. Wassertrüdingen ()
  11. Windsbach ()
  12. Wolframs-Eschenbach ()

Märkte

  1. Arberg ()
  2. Bechhofen ()
  3. Colmberg ()
  4. Dentlein am Forst ()
  5. Dietenhofen ()
  6. Dombühl ()
  7. Dürrwangen ()
  8. Flachslanden ()
  9. Lehrberg ()
  10. Lichtenau ()
  11. Schopfloch ()
  12. Weidenbach ()
  13. Weiltingen ()
Weitere Gemeinden
  1. Adelshofen ()
  2. Aurach ()
  3. Bruckberg ()
  4. Buch a.Wald ()
  5. Burgoberbach ()
  6. Burk ()
  7. Diebach ()
  8. Ehingen ()
  9. Gebsattel ()
  10. Gerolfingen ()
  11. Geslau ()
  12. Insingen ()
  13. Langfurth ()
  14. Mitteleschenbach ()
  15. Mönchsroth ()
  16. Neuendettelsau ()
  17. Neusitz ()
  18. Oberdachstetten ()
  19. Ohrenbach ()
  20. Petersaurach ()
  21. Röckingen ()
  22. Rügland ()
  23. Sachsen b.Ansbach ()
  24. Schnelldorf ()
  25. Steinsfeld ()
  26. Unterschwaningen ()
  27. Weihenzell ()
  28. Wettringen ()
  29. Wieseth ()
  30. Wilburgstetten ()
  31. Windelsbach ()
  32. Wittelshofen ()
  33. Wörnitz ()

Gemeindefreies Gebiet
Unterer Wald (1,82 km², unbewohnt)

Verwaltungsgemeinschaften
  1. Dentlein a.Forst
    mit den Mitgliedsgemeinden
    Burk, Dentlein a.Forst (Markt) und Wieseth
  2. Hesselberg
    mit dem Mitgliedsgemeinden
    Ehingen (Sitz), Gerolfingen, Röckingen, Unterschwaningen und Wittelshofen
  3. Rothenburg ob der Tauber
    mit den Mitgliedsgemeinden
    Adelshofen, Gebsattel, Geslau, Insingen, Neusitz, Ohrenbach, Steinsfeld und Windelsbach (Sitz: Rothenburg ob der Tauber)
  4. Schillingsfürst
    mit den Mitgliedsgemeinden
    Buch am Wald, Diebach, Dombühl (Markt), Schillingsfürst (Stadt), Wettringen und Wörnitz
  5. Triesdorf
    mit den Mitgliedsgemeinden
    Stadt Ornbau und Markt Weidenbach (Sitz)
  6. Weihenzell
    mit den Mitgliedsgemeinden
    Bruckberg, Rügland und Weihenzell
  7. Wilburgstetten
    mit den Mitgliedsgemeinden
    Mönchsroth, Weiltingen (Markt) und Wilburgstetten
  8. Wolframs-Eschenbach
    mit den Mitgliedsgemeinden
    Mitteleschenbach und Wolframs-Eschenbach (Stadt)

Gemeinden des Landkreises vor der Gebietsreform 1971/72

Vor der Gebietsreform hatte der Landkreis Ansbach 82 Gemeinden. Die Gemeinden, die es heute noch gibt, sind fett geschrieben:

frühere Gemeinde heutige Gemeinde heutiger Landkreis
Aich Neuendettelsau Landkreis Ansbach
Alberndorf Sachsen bei Ansbach Landkreis Ansbach
Altendettelsau Petersaurach Landkreis Ansbach
Auerbach Colmberg Landkreis Ansbach
Bechhofen Neuendettelsau Landkreis Ansbach
Bernhardswinden Ansbach Kreisfreie Stadt Ansbach
Bertholdsdorf Windsbach Landkreis Ansbach
Betzendorf Heilsbronn Landkreis Ansbach
Bonnhof Heilsbronn Landkreis Ansbach
Brodswinden Ansbach Kreisfreie Stadt Ansbach
Bruckberg Bruckberg Landkreis Ansbach
Brunn Windsbach Landkreis Ansbach
Brünst Lehrberg Landkreis Ansbach
Büchelberg Leutershausen Landkreis Ansbach
Bürglein Heilsbronn Landkreis Ansbach
Colmberg Colmberg Landkreis Ansbach
Elpersdorf bei Ansbach Ansbach Kreisfreie Stadt Ansbach
Elpersdorf bei Windsbach Windsbach Landkreis Ansbach
Erlbach Leutershausen Landkreis Ansbach
Eyb Ansbach Kreisfreie Stadt Ansbach
Fischbach Lichtenau Landkreis Ansbach
Flachslanden Flachslanden Landkreis Ansbach
Forst Weihenzell Landkreis Ansbach
Götteldorf Dietenhofen Landkreis Ansbach
Gräfenbuch Lehrberg Landkreis Ansbach
Großhaslach Petersaurach Landkreis Ansbach
Grüb Weihenzell Landkreis Ansbach
Haag Neuendettelsau Landkreis Ansbach
Haasgang Weihenzell Landkreis Ansbach
Heilsbronn Heilsbronn Landkreis Ansbach
Hennenbach Ansbach Kreisfreie Stadt Ansbach
Herpersdorf Lichtenau Landkreis Ansbach
Heßbach Lehrberg Landkreis Ansbach
Höfstetten Ansbach Landkreis Ansbach
Immeldorf Lichtenau Landkreis Ansbach
Jochsberg Leutershausen Landkreis Ansbach
Kehlmünz Dietenhofen Landkreis Ansbach
Ketteldorf Heilsbronn Landkreis Ansbach
Kettenhöfstetten Flachslanden Landkreis Ansbach
Kleinhaslach Dietenhofen Landkreis Ansbach
Lehrberg Lehrberg Landkreis Ansbach
Leutershausen Leutershausen Landkreis Ansbach
Lichtenau Lichtenau Landkreis Ansbach
Malmersdorf Lichtenau Landkreis Ansbach
Mitteldachstetten Oberdachstetten Landkreis Ansbach
Mittelramstadt Leutershausen Landkreis Ansbach
Moosbach Windsbach Landkreis Ansbach
Müncherlbach Heilsbronn Landkreis Ansbach
Neuendettelsau Neuendettelsau Landkreis Ansbach
Neunkirchen Leutershausen Landkreis Ansbach
Neuses Ansbach Kreisfreie Stadt Ansbach
Neustetten Flachslanden Landkreis Ansbach
Oberdachstetten Oberdachstetten Landkreis Ansbach
Obersulzbach Lehrberg Landkreis Ansbach
Petersaurach Petersaurach Landkreis Ansbach
Ratzenwinden Sachsen bei Ansbach Landkreis Ansbach
Rauenbuch Leutershausen Landkreis Ansbach
Retzendorf Windsbach Landkreis Ansbach
Rügland Rügland Landkreis Ansbach
Sachsen Sachsen bei Ansbach Landkreis Ansbach
Sauernheim Windsbach Landkreis Ansbach
Schalkhausen Ansbach Kreisfreie Stadt Ansbach
Schlauersbach Lichtenau Landkreis Ansbach
Seitendorf Heilsbronn Landkreis Ansbach
Sondernohe Flachslanden Landkreis Ansbach
Suddersdorf Windsbach Landkreis Ansbach
Unternbibert Rügland Landkreis Ansbach
Unterrottmannsdorf Lichtenau Landkreis Ansbach
Veitsaurach Windsbach Landkreis Ansbach
Vestenberg Petersaurach Landkreis Ansbach
Virnsberg Flachslanden Landkreis Ansbach
Volkersdorf Sachsen bei Ansbach Landkreis Ansbach
Wattenbach Lichtenau Landkreis Ansbach
Weihenzell Weihenzell Landkreis Ansbach
Weißenbronn Heilsbronn Landkreis Ansbach
Weiterndorf Heilsbronn Landkreis Ansbach
Wernsbach bei Ansbach Weihenzell Landkreis Ansbach
Wernsbach Neuendettelsau Landkreis Ansbach
Wiedersbach Leutershausen Landkreis Ansbach
Windsbach Windsbach Landkreis Ansbach
Wollersdorf Neuendettelsau Landkreis Ansbach
Zailach Lehrberg Landkreis Ansbach

Schutzgebiete

Im Landkreis Ansbach befinden sich 16 Naturschutzgebiete, zwei Landschaftsschutzgebiete, 24 Geotope und 18 ausgewiesene FFH-Gebiete (Stand August 2016). Im Landkreis liegt das Wiesmet, eines der größten und bedeutendsten Feuchtgebiete im süddeutschen Raum.Siehe auch:

  • Liste der Naturschutzgebiete im Landkreis Ansbach
  • Liste der Landschaftsschutzgebiete im Landkreis Ansbach
  • Liste der FFH-Gebiete im Landkreis Ansbach
  • Liste der Geotope im Landkreis Ansbach

Weblinks

Hinweis

Dieser Artikel wurde aus der deutschsprachigen Wikipedia entnommen. Den Originalartikel finden Sie unter http://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis Ansbach

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Informationen zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden. Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen Bedingungen.

Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation Inc.