Europakarte
Karte Rhein-Sieg-Kreis
Rhein-Sieg-Kreis
Der Landrat
Kaiser-Wilhelm-Platz 1
53721 Siegburg

http://www.rhein-sieg-kreis.de/

Rhein-Sieg-Kreis

160pxAbb. 1 Wappen Rhein-Sieg-Kreis
Basisdaten
BundeslandNordrhein-Westfalen
RegierungsbezirkKöln
VerwaltungssitzSiegburg
Adresse des LandkreisesKaiser-Wilhelm-Platz 1
53721 Siegburg
Websitewww.rhein-sieg-kreis.de
LandratSebastian Schuster (CDU)

Der Rhein-Sieg-Kreis ist eine Gebietskörperschaft mit  Einwohnern () im Süden des Landes Nordrhein-Westfalen. Kreisstadt ist Siegburg, die bevölkerungsreichste Gemeinde ist die Stadt Troisdorf. Der Kreis ist in Bezug auf die Einwohnerzahl nach der Region Hannover und dem Kreis Recklinghausen der drittgrößte Landkreis Deutschlands. Der Rhein-Sieg-Kreis gehört zur Region Köln/Bonn, zur Metropolregion Rheinland und teilweise zur Metropolregion Rhein-Ruhr. Er umgibt die kreisfreie Bundesstadt Bonn fast vollständig und bildet mit ihr und dem rheinland-pfälzischen Landkreis Ahrweiler den Arbeitskreis Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler. Der Kreis wird vom Rhein geteilt.

Geographie

Gemeinden

Der Rhein-Sieg-Kreis umfasst die nachfolgend genannten 19 Städte und Gemeinden.

Gemeinden im Rhein-Sieg-Kreis (Einwohnerzahlen am )
Name Einwohner Fläche
in km²
Einwohner
je km²
Status Amtlicher Gemeinde-
schlüssel
Alfter kreisangehörige Gemeinde 05 382 004
Bad Honnef mittlere kreisangehörige Stadt 05 382 008
Bornheim mittlere kreisangehörige Stadt 05 382 012
Eitorf kreisangehörige Gemeinde 05 382 016
Hennef (Sieg) mittlere kreisangehörige Stadt 05 382 020
Königswinter mittlere kreisangehörige Stadt 05 382 024
Lohmar mittlere kreisangehörige Stadt 05 382 028
Meckenheim mittlere kreisangehörige Stadt 05 382 032
Much kreisangehörige Gemeinde 05 382 036
Neunkirchen-Seelscheid kreisangehörige Gemeinde 05 382 040
Niederkassel mittlere kreisangehörige Stadt 05 382 044
Rheinbach mittlere kreisangehörige Stadt 05 382 048
Ruppichteroth kreisangehörige Gemeinde 05 382 052
Sankt Augustin mittlere kreisangehörige Stadt 05 382 056
Siegburg mittlere kreisangehörige Stadt 05 382 060
Swisttal kreisangehörige Gemeinde 05 382 064
Troisdorf große kreisangehörige Stadt 05 382 068
Wachtberg kreisangehörige Gemeinde 05 382 072
Windeck kreisangehörige Gemeinde 05 382 076
Gesamt (19) 05 382

Nachbarkreise/-städte

Der Rhein-Sieg-Kreis grenzt, im Norden beginnend im Uhrzeigersinn, an die kreisfreie Stadt Köln, den Rheinisch-Bergischen und an den Oberbergischen Kreis (alle in Nordrhein-Westfalen), an die Landkreise Altenkirchen (Westerwald), Neuwied und Ahrweiler (alle in Rheinland-Pfalz) sowie an den Kreis Euskirchen und den Rhein-Erft-Kreis in Nordrhein-Westfalen. Die kreisfreie Bundesstadt Bonn wird fast vollständig vom Kreisgebiet umschlossen und grenzt im äußersten Süden an Rheinland-Pfalz.

Räumliche Gliederung

Der Rhein-Sieg-Kreis ist aus topographischer Sicht äußerst differenziert. Grund hierfür ist die Lage zwischen dem Rheinischen Schiefergebirge und der Köln-Bonner Bucht. Der Kreis hat Anteil an den Landschaftsräumen Bergisches Land, Westerwald, Siebengebirge, Eifel und Kölner Bucht.

Geprägt ist der Rhein-Sieg-Kreis daher auf der einen Seite von einer Mittelgebirgslandschaft (Siebengebirge, Drachenfelser Ländchen, Voreifel, Nutscheid, Leuscheid) und auf der anderen Seite von weiten flacheren Gebieten nahe den Flüssen Rhein und Sieg. Höchster Berg im Rhein-Sieg-Kreis ist der zum Siebengebirge gehörende Große Ölberg mit 461 Metern, der mit 43 Metern tiefste Punkt des Kreises findet sich im Niederkasseler Ortsteil Lülsdorf am Rhein. Auffällig aus topographischer Sicht sind die verschiedenen „Terrassen“ des Rheins, die im Laufe der Jahrmillionen in die Landschaft geschnitten wurden.

Die naturräumliche Gestalt schwankt zwischen Wiesen, Mischwäldern und Agrar- beziehungsweise Weideflächen. Die Waldfläche nimmt fast 29 Prozent des Kreisgebietes ein, die landwirtschaftliche Nutzfläche fast 43 Prozent. Kein anderer Kreis in Nordrhein-Westfalen hat mehr Obstwiesen. Dem steht eine Siedlungsfläche von gut 25 Prozent gegenüber. Weitere knapp 2 Prozent der Kreisfläche sind Wasserfläche. Ebenso vielfältig ist die sozioökonomische Struktur des Rhein-Sieg-Kreises. Nahe den Großstädten Bonn und Köln hat die Suburbanisierung die Städte wie z. B. Sankt Augustin stark anwachsen lassen und diese urbaner geprägt. Dagegen herrscht in den weiter entfernten Gemeinden wie z. B. Much eher noch „ländliche Idylle“ vor und die Gemeindestruktur ist eher ländlich.

Naturparks

In den Rhein-Sieg-Kreis ragen die Naturparke Bergisches Land, Rheinland und Siebengebirge. Mit 551, 334 und 38 Quadratkilometern Fläche im Kreis (gesamt 921 Quadratkilometer) sind somit 32,4 Prozent des Kreises Teil eines Naturparks. 2005 standen zudem 9,3 Prozent der Kreisfläche unter Naturschutz und 55,5 Prozent unter Landschaftsschutz. Seit dem 1. Dezember 2010 beteiligt sich der Rhein-Sieg-Kreis unter dem Projektnamen „chance7 – wir fördern Heimat“ an dem Bundesförderprogramm „chance.natur: Natur- und Kulturlandschaft zwischen Siebengebirge und Sieg“, das mit Bundes-, Landes- und Kreismitteln gefördert wird. Dabei sollen auf einer Fläche von 12.000 Hektar Biotopverbundsysteme geschaffen werden. Das Projekt hat eine Laufzeit von zwölf Jahren und ein Fördervolumen von 12,5 Millionen Euro. Daneben gibt es etliche FFH-Gebiete wie die Wahner Heide, die Siegaue und z. B. Steinbrüche (Grauwacke, Basalt, Kalk).

Geschichte

Frühgeschichte

  • Durch die Römer wurde Gallien erobert und der linksseitige Rhein gegen die freien Germanen rechts des Rheins befestigt. Hierbei entstand neben anderen die römische Garnisonstadt Bonn. Während die hiesigen Sugambrer durch römische Vorstöße vernichtend geschlagen wurden, siedelten sich andere germanische Stämme wie die Ubier später friedlich links des Rheines an und bekamen gegen Wehrdienste Land zugewiesen. Während der Römischen Kaiserzeit gehörte der heutige linksrheinische Teil des Rhein-Sieg-Kreises zur römischen Provinz Niedergermanien, während der rechtsrheinische Teil zum Gebiet des „freien Germaniens“ gehörte.
  • Im 5. Jahrhundert wurden die Römer durch die Franken verdrängt. In dieser Zeit begann die Besiedlung des heutigen Kreisgebietes, später erfolgten die ersten Dorfgründungen und die Christianisierung.
  • Im Mittelalter gehörte das heutige Kreisgebiet zunächst zum Bonngau und zum Auelgau, später zu verschiedenen Herrschaften. Linksrheinisch war das im Wesentlichen das Erzstift Köln, rechtsrheinisch die Grafen von Sayn mit den Burgen Löwenburg, Blankenberg und Windeck und vor allem die Herzöge von Berg. Daneben gab es noch zahlreiche Freiheiten für Klöster oder Freiherren, die in den einzelnen Kommunen näher erläutert sind.
  • Ab 1794 wurde das linksrheinische Gebiet von Frankreich besetzt, von 1798 an gehörte der linksrheinische Teil des heutigen Kreises zum Rhein-Mosel-Département. Unter französischer Verwaltung wurden am 12. Dezember 1808 die Leibeigenschaft und am 11. Januar 1811 das Lehenswesen abgeschafft. Neben der Neueinteilung von Verwaltungsgebieten Kantone und Mairien kam es auch zur Einführung der Hausnummern und der bürgerlichen Personenstandsregister (1798 linksrheinisch, 1810 rechtsrheinisch). Der rechtsrheinische Teil gehörte von 1806 an zum Großherzogtum Berg.

1815–1945

  • Nach dem Wiener Kongress wurde das Rheinland Teil von Preußen; diese bildeten 1816, bezogen auf das heutige Gebiet des Rhein-Sieg-Kreises, zunächst die Kreise Rheinbach, Bonn, Siegburg, Uckerath und Waldbröl, die zur Provinz Jülich-Kleve-Berg und von 1822 an zur Rheinprovinz gehörten.
  • 1820 wurden die Kreise Siegburg und Uckerath zum Kreis Siegburg mit Sitz in Siegburg vereinigt, 1925 in Siegkreis umbenannt.
  • Am 3. Mai 1854 gründete Landrat Franz von Wülffing die Spar- und Darlehenskasse
  • 1887 schied die Stadt Bonn aus dem Landkreis Bonn aus und wurde kreisfreie Stadt
  • 1918 bis 1926 alliierte Besetzung des rechtsrheinischen Gebietes bis Blankenberg
  • 1932 wurde der Siegkreis um das Amt Dattenfeld aus dem aufgelösten Landkreis Waldbröl und der Landkreis Bonn um einen Großteil des aufgelösten Kreises Rheinbach vergrößert
  • 1945 wurde das Gebiet von Alliierten (vor allem US-amerikanischen) Streitkräften besetzt und später der britischen Besatzungszone zugeordnet.

Seit 1945

  • Im Rahmen der ersten Phase der kommunalen Neugliederung in Nordrhein-Westfalen wurde zum 1. August 1969 der bisherige Siegkreis um die neu geschaffenen Kommunen Alfter, Bornheim, Meckenheim, Rheinbach, Swisttal und Wachtberg aus dem ehemaligen Landkreis Bonn erweitert und in Rhein-Sieg-Kreis umbenannt. Der bisherige Landkreis Bonn wurde aufgelöst. Ein Teil dessen wurde mit anderen Kommunen zur neuen Stadt Bonn vereinigt, der Rest – wie beschrieben – in den Rhein-Sieg-Kreis eingegliedert. Nach dem Gesetzeswortlaut sollte die Reform bereits zum 1. Juli 1969 in Kraft treten. Bedingt durch eine Eilentscheidung des nordrhein-westfälischen Verfassungsgerichtshofs in Münster (geklagt hatten der Landkreis Bonn, die Städte Beuel und Bad Godesberg, sowie die Gemeinden Uckerath, Wahlscheid, Oberkassel, Oberpleis, Stieldorf, Duisdorf, Lengsdorf und Witterschlick) verschob sich der Zeitpunkt des Inkrafttretens auf den 1. August 1969.
  • Im Rahmen der zweiten Phase der kommunalen Neugliederung in Nordrhein-Westfalen (Vorarbeiten zum späteren „Köln-Gesetz“) wurde u. a. eine Zuordnung der Kommunen Alfter, Meckenheim, Swisttal und Wachtberg zur Stadt Bonn und eine Eingliederung der Stadt Rheinbach in den Kreis Euskirchen diskutiert. Die Stadt Bornheim sollte zwischen Köln und Bonn aufgeteilt werden (etwa Roisdorf zu Bonn und Sechtem bzw. Walberberg zu Köln). Dieses Vorhaben konnte jedoch bereits im Anhörungsverfahren sowohl durch den Rhein-Sieg-Kreis, als auch durch die betroffenen Städte und Gemeinden verhindert werden.
  • 1974–1978: Abriss des ehemaligen Landratsamtes am Kaiser-Wilhelm-Platz in Siegburg und Bau des heutigen Kreishauses an gleicher Stelle.
  • 1991: Bonn-Berlin-Beschluss des Deutschen Bundestages: Die Umzugsentscheidung des Bundestages nach Berlin hat beachtliche Auswirkungen auf den Rhein-Sieg-Kreis, da u. a. viele Kommunen neben Bonn sogenannte Hauptstadtfunktionen (beispielsweise Sitz von Botschaften und anderen Behörden) wahrnehmen.
  • 1994: Bonn-Berlin-Gesetz tritt in Kraft. Dadurch wird eine Arbeitsteilung zwischen Berlin und der Region Bonn/Rhein-Sieg-Ahrweiler mit Ausgleichregelungen für den Hauptstadtverlust festgeschrieben.
  • Mitte der 1990er Jahre: Bau und Errichtung der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg in Rheinbach und Sankt Augustin.
  • Ende der 1990er Jahre: Bau der ICE-Strecke Köln–Frankfurt sowie des neuen ICE-Bahnhofes Siegburg/Bonn.
  • 1999: Umzug des Deutschen Bundestages (nach der Sommerpause) nach Berlin.

Einwohnerstatistik

Rhein-Sieg-Kreis 2011.png|mini|Bevölkerungspyramide für den Rhein-Sieg-Kreis (Datenquelle: Zensus 2011<ref>Datenbank Zensus 2011, Rhein-Sieg-Kreis, Alter + Geschlecht</ref>)">Rhein-Sieg-Kreis 2011.png|mini|Bevölkerungspyramide für den Rhein-Sieg-Kreis (Datenquelle: Zensus 2011<ref>Datenbank Zensus 2011, Rhein-Sieg-Kreis, Alter + Geschlecht</ref>)

Jahr Einwohner
1970 376.800
1975 435.027
1980 463.537
1985 479.330
1990 504.274
1995 546.670
2000 576.993
2005 597.857
2010 598.736
2015 596.213
2020 600.375

Konfessionsstatistik

Das Kreisgebiet war von Alters her katholisch geprägt. Durch die preußische Übernahme des Herzogtums Berg kamen preußische, also meist evangelische Verwaltungsbeamte ins Gebiet, nach Ende des Zweiten Weltkriegs auch viele protestantische Heimatvertriebene. Mit den Gastarbeitern kamen auch Muslime und griechisch-orthodoxe und durch osteuropäische Aussiedler russisch-orthodoxe Gläubige in größerer Anzahl in das Kreisgebiet. Gemäß Zensus 2011 waren 47,8 % der Bevölkerung katholisch, 24,7 % evangelisch, 5,9 % gehörten anderen und 21,5 % keiner öffentlich-rechtlichen Religionsgemeinschaft an. Laut Angaben des Erzbistums Köln lebten im Rhein-Sieg-Kreis im Jahr 2018 rund 268.500 Katholiken (44,8 %). Etwa 100.000 Menschen (zirka 17 %) gehörten zur evangelischen Landeskirche. 2019 gab es 263.900 Katholiken (zirka 44 % der Bevölkerung) bei insgesamt 600.764 Einwohnern. Mit Stand 2022 gab es 242.000 Katholiken (40 %) bei insgesamt 600.000 Einwohnern.

Politik

Für die Bundestagswahlen ist der Rhein-Sieg-Kreis in die Wahlkreise 097 und 098 aufgeteilt, direkt gewählte Abgeordnete aus diesen sind derzeit Elisabeth Winkelmeier-Becker und Norbert Röttgen (beide CDU). Bei der Bundestagswahl 2021 wurden über die Landeslisten zudem Sebastian Hartmann (SPD), Nicole Westig (FDP) und Roger Beckamp (AfD) Mitglied des Deutschen Bundestages.

Für die Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen wurden zur Wahl 2022 die Wahlkreise im Rhein-Sieg-Kreis neu eingeteilt, seitdem gibt es die folgenden fünf Wahlkreise:

  • Rhein-Sieg-Kreis I (25) – direkt gewählt: Björn Franken (CDU)
  • Rhein-Sieg-Kreis II (26) – direkt gewählt: Jonathan Grunwald (CDU)
  • Rhein-Sieg-Kreis III – Euskirchen III (27) – direkt gewählt: Oliver Krauß (CDU)
  • Rhein-Sieg-Kreis IV (28) – direkt gewählt: Katharina Gebauer (CDU)
  • Rhein-Sieg-Kreis V (29) – direkt gewählt: Sascha Lienesch (CDU)

Über die jeweiligen Landeslisten zogen Andreas Pinkwart (FDP) und Martin Metz (Grüne) in den Landtag Nordrhein-Westfalen ein.

(Ehrenamtliche) Landräte (zur Zeit der „Doppelspitze“)

Durch eine Gesetzesänderung der britischen Militärregierung wurde das bisherige Amt des Landrats geteilt in das Amt des Oberkreisdirektors (als Hauptverwaltungsbeamten und damit Verwaltungschef) einerseits und das Amt eines gleichsam politischen (ehrenamtlichen) Landrates als Vorsitzender des Kreistages andererseits (sogenannte Doppelspitze). Sowohl der Oberkreisdirektor als auch der Landrat wurden vom Kreistag gewählt. Erst 1994 wurde die Doppelspitze durch eine Gesetzesänderung des Landtages Nordrhein-Westfalen abgeschafft. Allerdings sah die Novelle eine Übergangszeit bis 1999 vor. Der Rhein-Sieg-Kreis machte von der entsprechenden Übergangsregelung keinen Gebrauch, sodass die Doppelspitze dort erst 1999 auslief.

  • 1969–1974: Willi Lindlar (CDU)
  • 1974–1999: Franz Möller (CDU)

Oberkreisdirektoren (Hauptverwaltungsbeamte zur Zeit der „Doppelspitze“)

  • 1969–1983: Paul Kieras (CDU)
  • 1983–1995: Walter Kiwit (CDU)
  • 1995–1999: Frithjof Kühn (CDU)Seit dem 1. Oktober 1999 gibt es – wie vor 1946 – im (Rhein-)Sieg-Kreis keine sogenannte „Doppelspitze“ mehr. Das Amt des Oberkreisdirektors ist abgeschafft. Der Landrat ist nicht mehr ehrenamtlich, sondern hauptamtlich tätig. Außerdem wird er von den Einwohnern und nicht mehr vom Kreistag gewählt.

Landräte (als Hauptverwaltungsbeamte)

  • 1999–2014 Frithjof Kühn (CDU)
  • seit 23. Juni 2014 Sebastian Schuster (CDU)

Kreisdirektoren (allgemeine Vertreter des Hauptverwaltungsbeamten)

  • 1969–1977 Norbert Bestgen
  • 1977–1983 Walter Kiwit
  • 1983–1991 Günter Brahm
  • 1991–2007 Monika Lohr
  • 2007–2020 Annerose Heinze (CDU)
  • seit 2020 Svenja Udelhoven

Kreistag

Der Kreistag ist die kommunale Volksvertretung des Rhein-Sieg-Kreises. Über die Zusammensetzung des Kreistages entscheiden die stimmberechtigten Bürger alle fünf Jahre im Rahmen der Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen. Die letzte Kommunalwahl fand am 13. September 2020 statt. Die nächste Kommunalwahl findet voraussichtlich 2025 statt.

Wappen und Flagge

Der Rhein-Sieg-Kreis führt laut Hauptsatzung ein Wappen, ein Dienstsiegel und eine Flagge.

Haushalt

Der Haushalt des Rhein-Sieg-Kreises liegt in Form eines Doppelhaushaltes für die Jahre 2021/2022 vor. Der Haushaltsplan umfasst im Rahmen des Ergebnisplans für das Jahr 2021 Erträge (Einnahmen) in Höhe von 798.918.963 Euro und für das Jahr 2022 von 840.744.991 Euro vor. Aufwendungen (Ausgaben) sieht der Kreishaushalt von 818.973.504 Euro (Jahr 2021) bzw. 860.334.755 Euro (2022) vor. Das Haushaltssaldo beträgt 20.054.541 Euro (2021) bzw. 19.589.764 Euro (2022). Somit übersteigen in den vorgenannten Jahren Aufwendungen die Erträge.

Verwaltung

Die Kreispolizeibehörde des Rhein-Sieg-Kreises ist für die rechtsrheinischen Kommunen bis auf Königswinter und Bad Honnef zuständig. Diese und die linksrheinischen Kommunen fallen in die Zuständigkeit des Polizeipräsidiums Bonn. Weitere Zuständigkeiten liegen bei der Autobahnpolizei des Polizeipräsidiums Köln und der Bundespolizei im Bereich der Bahngelände.

Die obere Gerichtsbarkeit liegt beim Landgericht Bonn mit den Amtsgerichten Bonn, Königswinter, Rheinbach, Siegburg und Waldbröl für das Kreisgebiet.

Regionale Kooperation

Mit Bonn und dem Landkreis Ahrweiler kooperiert der Rhein-Sieg-Kreis im Regionalen Arbeitskreis Entwicklung, Planung und Verkehr Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler. Darüber hinaus zählt der Rhein-Sieg-Kreis zur Region Köln/Bonn, einem regionalen Zusammenschluss in Form eines eingetragenen Vereins.

Wirtschaft und Infrastruktur

Nachdem die Region in den 1980er-Jahren weit überdurchschnittlich gewachsen war, wurden aufgrund des Regierungsumzuges nach Berlin wirtschaftliche Einbußen befürchtet. Es stellte sich heraus, dass der Rhein-Sieg-Kreis als Wirtschaftsregion mit der heutigen Bundesstadt Bonn zusammen durch seine gute Verkehrsinfrastruktur den Strukturwandel erfolgreich bewältigt. Seit der Gründung 1969 gibt es beständig hohe Zuwachsraten bei Arbeitsplätzen und Unternehmen. Durch das hohe Fachkräftepotenzial sind viele Neugründungen und Expansionen der Wirtschaft, vornehmlich im Dienstleistungs- und Informationstechnologiebereich, zu verzeichnen. Im sogenannten Zukunftsatlas 2016 belegte der Kreis Platz 131 von 402 Landkreisen, Kommunalverbänden und kreisfreien Städten in Deutschland und zählt damit zu den Regionen mit „Zukunftschancen“.

Diese Entwicklung zeigt sich auch an der Entwicklung der Einwohnerzahlen: 2006 gab es mit ungefähr 600.000 Einwohnern ca. 100.000 mehr als 1990. Nahezu 140.000 Einwohner des Rhein-Sieg-Kreises pendeln zur Arbeit, die meisten davon nach Bonn (41.000) und Köln (27.000).

Der Rhein-Sieg-Kreis wies im Jahr 2018 einen überdurchschnittlichen Kaufkraftindex in Höhe von 106,4 Prozent des Bundesdurchschnitts (100 Prozent) auf und liegt somit ein wenig unter der Bundesstadt Bonn (112,1). Zu den kaufkräftigsten Kommunen im Rhein-Sieg-Kreis zählen Bad Honnef (127,0 Prozent), Wachtberg (124,3), Königswinter (117,8), Meckenheim (112,8) und Lohmar (110,5 Prozent). Zu den kaufkraftärmsten Kommunen gehören Windeck (87,4 Prozent), Eitorf (90,6 Prozent), Ruppichteroth (93,1 Prozent) und Troisdorf (97,1 Prozent).

Die wichtigsten Einkaufszentren des Kreises sind der HUMA Einkaufspark in Sankt Augustin und das Kaufland in Troisdorf.

Verkehr

Verkehrstechnisch ist der Kreis aufgrund seiner Lage zwischen Köln und Bonn gut erschlossen. Lediglich der östliche Teil des Kreises bildet hier eine Ausnahme, da dieser sich zwischen Bergischem Land und Westerwald befindet. Durch das Kreisgebiet führen folgende Bundesautobahnen:

  • A 3 Emmerich am Rhein – Neuhaus am Inn
  • A 59 Duisburg – Bonn
  • A 61 Nettetal – Hockenheim
  • A 555 Köln – Bonn
  • A 560 Sankt Augustin – Hennef
  • A 565 Bonn – Meckenheim

Insgesamt existieren im Gebiet des Rhein-Sieg-Kreises ca. 81 Kilometer Bundesautobahnen, ca. 137 Kilometer Bundesstraßen, ca. 528 Kilometer Landesstraßen und ca. 257 Kilometer kreiseigene Straßen. Zum 1. Januar 2018 waren 422.600 Kraftfahrzeuge zugelassen, davon 357.167 Personenkraftwagen.

Der Kreis ist auch an Strecken der Deutschen Bahn gut angeschlossen:

  • Köln – Mainz (Linke Rheinstrecke)
  • Köln – Wiesbaden (Rechte Rheinstrecke)
  • Köln – Frankfurt am Main (ICE-Schnellfahrstrecke Köln – Rhein/Main)
  • Köln – Siegen (Siegstrecke)
  • Köln – Gummersbach (Aggertalbahn)
  • Bonn – Euskirchen (Voreifelbahn)
  • Windeck-Au – Limburg an der Lahn (Oberwesterwaldbahn)

Durch die Siegstrecke ist auch der östliche Teil des Kreises weitgehend erschlossen.

Dazu kommen noch die folgenden Stadtbahnstrecken (Orte im Rhein-Sieg-Kreis sind fett hervorgehoben):

  • Köln – Wesseling – Bornheim – Bonn (Rheinuferbahn)
  • Bonn – KönigswinterBad Honnef (Siebengebirgsbahn)
  • Bonn – Sankt AugustinSiegburg (Siegburger Bahn)
  • Köln – Hürth – Brühl – BornheimAlfter – Bonn (Vorgebirgsbahn)Am wichtigsten ist die Stadtbahnlinie 66 (Siegburg – Sankt Augustin – Bonn – Königswinter – Bad Honnef), die täglich 56.000 Fahrgäste befördert (siehe auch Stadtbahn Bonn).

Der Rhein-Sieg-Kreis gehört zum Tarifgebiet des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS).

Der viertgrößte deutsche Flughafen Köln/Bonn liegt teilweise auf Kreisgebiet. Die Straßenanbindung ist über die A 59 und die Schienenanbindung über die Flughafenschleife gewährleistet. Daneben gibt es den Verkehrslandeplatz Bonn/Hangelar (Sankt Augustin) und das Segelfluggelände Eudenbach (Bad Honnef/Königswinter).

Der Rhein als schiffbare Wasserstraße hat im Kreis eine Länge von 20,0 Kilometern, ein Yachthafen liegt in Niederkassel-Mondorf.

Hochschulen und Schulen

Im Rhein-Sieg-Kreis befinden sich die

  • Hochschule Bonn-Rhein-Sieg mit Standorten in Sankt Augustin, Rheinbach und Hennef und rund 8000 Studenten.
  • International University of Applied Sciences Bad Honnef – Bonn (Fachhochschule), Standort Bad Honnef
  • Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Alfter
  • Staatliches Berufskolleg (Glasfachschule), Standort Rheinbach
  • Carl-Reuther-Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Hennef
  • Kölner Hochschule für Katholische Theologie (Sankt Augustin, seit 2021 in Köln-Lindenthal)
  • Schauspielschule Siegburg (Berufsfachschule für darstellende Bühnenkunst) in SiegburgInsgesamt wurden 2014 hier rund 14.000 Studenten gezählt.

Zum 1. Oktober 2018 wurde der Standort der Fortbildungsakademie der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen (FortAFin NRW) von Bonn-Bad Godesberg nach Bad Honnef verlagert. Das Schullandheim des Rhein-Sieg-Kreises in Gemünd (Schleiden) wurde zum 31. Dezember 2015 geschlossen.

Kultur

Das Leben und Arbeiten der Menschen im Rhein-Sieg-Kreis sowie deren Kultur wird in zahlreichen Museen gezeigt. Siehe dazu:

  • Liste der Museen im Rhein-Sieg-Kreis

Ehemaliger Bergbau

Im Jahre 1122 hatte Kaiser Heinrich V. der Abtei Siegburg eine Bergbauberechtigung erteilt. Damit war sie im Besitz mehrerer Gruben und hatte Zugriff auf alle Bodenschätze in ihrem Bereich. Bereits die Römer haben nachweisbar im Rhein-Sieg-Kreis Bergbau betrieben. Sodann hat der Erzbischof Konrad von Hochstaden um das Jahr 1250 ebenfalls Bergbau hier betrieben, um auf diese Weise Mittel für den Bau des Kölner Doms zu gewinnen. Dabei muss man wissen, dass in einer Tonne Bleiglanz etwa 300 bis 700 Gramm Silber enthalten waren. Daraus lässt sich folgern, dass die Finanzierung des Doms mit dem gewonnenen Silber für Münzen unterstützt wurde, während man das Blei direkt für den Bau des Doms, nämlich für die Verbindung von Bauteilen und die Dachbedeckung verwendete. Als man in der Mitte des 19. Jahrhunderts die Verhüttung von Zink zu industrieller Reife gebracht hatte, brach in der gesamten Region ein wahrer Zinkrausch aus. Es kam allerorten zur Gründung von Grubenbetrieben, die für lange Zeit vielen Menschen Brot und Arbeit gegeben haben. Siehe dazu:

  • Liste der Erzgruben im Rhein-Sieg-Kreis

Bodenrichtwert

Die Baulandpreise im Kreis für Wohnbebauung variieren stark zwischen der städtischen Zone und den Landgemeinden. In Siegburg sind Preise zwischen 185 und 320 Euro je Quadratmeter zu zahlen, in Windeck zwischen 28 und 55 Euro. Die gebietstypischen Werte wurden zum Stichtag 1. Januar 2015 in folgender Höhe beschlossen:

Kommune Gebietstypische Bodenrichtwerte in Euro pro Quadratmeter
Gute Lage Mittlere Lage Einfache Lage
Alfter 250 235 160
Bad Honnef 320 260 115
Bornheim 260 235 175
Eitorf 155 100 55
Hennef (Sieg) 270 150 70
Königswinter 235 190 110
Lohmar 190 170 100
Meckenheim 240 195 135
Much 135 90 44
Neunkirchen-Seelscheid 170 125 100
Niederkassel 290 260 210
Rheinbach 250 190 110
Ruppichteroth 120 75 50
Sankt Augustin 270 250 225
Siegburg 320 235 185
Swisttal 200 175 85
Troisdorf 250 210 175
Wachtberg 260 205 125
Windeck 55 50 28

Tourismus

Der Drachenfels (Siebengebirge) ist der meistbesuchte Berg Europas. Zwischen Siebengebirge und Rhein, auf dem Stadtgebiet von Königswinter und im Bad Honnefer Stadtteil Rhöndorf, liegen die einzigen gewerbsmäßig bewirtschaften Weinberge in Nordrhein-Westfalen. Durch den Rhein-Sieg-Kreis führen die Deutsche Alleenstraße, der Natursteig Sieg und der Rheinsteig. Die vier Gemeinden Much, Neunkirchen-Seelscheid, Lohmar und Ruppichteroth werden unter der Dachorganisation Naturarena Bergisches Land GmbH und dem Label „Das Bergische“ vermarktet.

Sport

  • Der TuS Winterscheid 1923 spielt in der 2. Bundesliga Nord und der Regionalliga West Rollstuhltischtennis.
  • Der TSV Germania Windeck (sportliche Qualifikation für die Fußball-Regionalliga in der Saison 2010/11) und der VfL Alfter spielen in der Fußball-Mittelrheinliga.
  • Die Neunkirchen Nightmares spielen Baseball in der 1. Bundesliga und Softball in der Bundesliga Nord.
  • Die Troisdorf Jets spielen American Football in der 2. Bundesliga.
  • Die Dragons Rhöndorf aus Bad Honnef spielen in der 2. Basketball-Bundesliga.
  • Der Kanupolo-Klub Pirat Bergheim spielt in der Bundesliga.

Insgesamt zählte der Kreissportbund 2007 etwa 158.000 Mitglieder in 582 Vereinen.

2021 bewarb sich der Kreis mit den Städten Siegburg und Lohmar als Host Town für die Gestaltung eines viertägigen Programms für eine internationale Delegation der Special Olympics World Summer Games 2023 in Berlin. 2022 wurde er als Gastgeber für Special Olympics Brasilien ausgewählt. Die brasilianische Delegation bestand aus etwa 40 Personen. Außerdem wurde er mit der Stadt Bornheim als Gastgeber für Special Olympics Guinea ausgewählt und zusammen mit Troisdorf und Hennef für Special Olympics Uganda. Damit wurde er Teil des größten kommunalen Inklusionsprojekts in der Geschichte der Bundesrepublik mit mehr als 200 Host Towns.

Bauwerke

  • Liste der Klöster im Rhein-Sieg-Kreis
  • Liste jüdischer Friedhöfe im Rhein-Sieg-Kreis
  • Liste der Burgen und Schlösser im Rhein-Sieg-Kreis

Kfz-Kennzeichen

Zunächst war für den Siegkreis das Kfz-Kennzeichen SB (nach der Kreisstadt Siegburg) vorgesehen. Als bekannt wurde, dass das Saarland zum 1. Januar 1957 der Bundesrepublik Deutschland beitreten wird, änderte man die Zuordnung jedoch kurzfristig zugunsten des größeren Saarbrücken (siehe Erweiterung des Systems auf das Saarland 1957). Am 1. Juli 1956 wurde dem Siegkreis daher bei der Einführung der bis heute gültigen Kfz-Kennzeichen das Unterscheidungszeichen SU zugewiesen. Es wird im Rhein-Sieg-Kreis durchgängig bis heute ausgegeben. Fahrzeuge, die bis 1969 im damaligen Landkreis Bonn zugelassen worden waren, weil Halter in Kommunen lebten, die früher zu diesem Landkreis gehörten und heute im Rhein-Sieg-Kreis liegen, tragen noch das Kennzeichen BN, das allerdings nicht mehr im Rhein-Sieg-Kreis vergeben wird.

Weblinks

Hinweis

Dieser Artikel wurde aus der deutschsprachigen Wikipedia entnommen. Den Originalartikel finden Sie unter http://de.wikipedia.org/wiki/Rhein-Sieg-Kreis

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Informationen zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden. Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen Bedingungen.

Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation Inc.